Dem Bier auf der Spur: ServusTV zu Besuch in der Brauerei Hofstetten
ST. MARTIN/ AUBERG. Die ServusTV Serie „Heimatleuchten“ geht am Freitag, den 8. Juni ab 20.15 Uhr auf eine „bierige“ Reise und besucht unter anderem die Brauerei Hofstetten in St. Martin.
1449 wurde die Familienbrauerei „Hofstettner Bier“ erstmals urkundlich erwähnt und gilt damit als die älteste Brauerei in Österreich. 1847 ging sie in den Besitz der Familie Krammerer über. Seit Jahrhunderten wird hier die traditionelle Braukunst bewahrt. Doch neben den Klassikern wie Pils oder Märzen haben auch moderne Kreationen wie das „Honigbock Wildbrett“ Einzug gehalten.
Die Qualität der Rohstoffe entscheidet über den Geschmack des Biers. Deshalb wird auch Albert Starlinger aus Auberg zu Wort kommen, der auf seinem Betrieb seit 2003 Mühlviertler Bio-Hopfen anbaut.
Bierland Österreich
Mit über 1000 verschiedenen Sorten, mehr als 200 Brauereien und einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von knapp über 100 Litern ist Österreich eine der führenden Biernationen weltweit. Die Liebe zur Heimat, wertvolle Rohstoffe sowie die traditionelle, oft auch kreative Herstellung, zeichnen das Bier Österreichs aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden