Rohrbacher Soroptimistinnen widmen sich unter neuer Präsidentin verstärkt der Gesundheit
ST. MARTIN. Der turnusmäßige Wechsel an der Spitze der Soroptimistinnen Rohrbacher-Land ist erfolgt: Ab Oktober ist die Ärztin Hildegund Nöbauer neue Präsidentin, sie folgt Erika Leibetseder nach.

Gundi Nöbauer ist Ärztin für Allgemeinmedizin aus St. Martin und ist Gründungsmitglied des Clubs. Sie wird weiterhin den Schwerpunkt auf Prävention legen, jedoch verstärkt im Bereich Gesundheit und Soziales für Frauen.
Selbstverteidigung am Stundenplan
Die Präsidentin wechselt bei den Soroptimistinnen alle zwei Jahre. Unter Erika Leibetseder konnten vom Reinerlös der Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren viele Bildungsprojekte und soziale Härtefälle unterstützt werden. Mit dem Schwerpunkthema Gewaltprävention wurde das Bewusstsein für dieses Thema besonders in Schulen im Bezirk gefördert. In Form von Workshops, Vorträgen und Selbstbehauptungskursen für Mädchen im gesamten Bezirk Rohrbach, stand dieses Thema somit oft am Stundenplan.
Bei sozialen Härtefällen wird vorwiegend in der Region, rasch und unbürokratisch geholfen. Zudem wurden auch internationale Projekte gefördert und zahlreiche Veranstaltungen, wie Firmenbesuche, Kabarett, Sektfrühstück, Preisverleihung und Konzerte, organisiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden