Durchs Reden kommen d'Leut zam: Wirtschaftsausstellung St. Oswald ein voller Erfolg
ST. OSWALD/FR. Mehr als 800 Besucher, ein vielfältiges Programm und ein gnädiger Wettergott: Ein voller Erfolg war die St. Oswalder Wirtschaftsausstellung ST.OWA 1.0 am vergangenen Wochenende am Marktplatz, bei der die Oswalder Betriebe sich und ihre Produkte präsentierten.
Die Wirtschaftsausstellung stand unter dem Motto „Durchs Reden kommen d'Leut zam“. „Zusammenkommen, miteinander reden, fragen, wie war der letzte Einkauf, hat alles gepasst - durch das Reden möchten wir über alle Parteigrenzen hinweg zusammenkommen. Wir wollen eine Brücken bauen zwischen den Unternehmern und den Bürgern. Die Leute sollen wissen und wertschätzen, was die regionale Wirtschaft zu bieten hat“, sagte Andreas Stumbauer, Obmann des Wirtschaftsbundes St. Oswald bei der offiziellen Begrüßung.
Vielfalt an Unternehmen begeisterte
Die Ehrengäste LAbg. Gabriele Lackner-Strauss, NR-Abg. Johanna Jachs, Bürgermeister Alois Punkenhofer und Vizebgm. Walter Kreisel stellten ihr Wissen bei einem Nachhaltigkeits-Quiz unter Beweis. Auch Wirtschaftsbund-Landesgeschäftsführer Walter Greil war bei der ST.OWA 1.0 zu Gast.
Die Besucher zeigten sich begeistert ob der Vielfalt an Unternehmen und deren Produkten in St. Oswald, genossen den gemütlichen Frühschoppen mit der Musikkapelle St. Oswald und die kulinarischen Köstlichkeiten der heimischen Gastronomie.
Publikumsmagneten Modenschau und Pummerin
Publikumsmagneten waren die Modenschau - trotz der kühlen Temperaturen wurde auch Bademode präsentiert - und der originalgetreue Nachbau der Pummerin. Unternehmer Alfons Forster aus St. Florian bei Linz, Besitzer einer stillgelegten Gießerei, hatte die riesige Glocke für die ST.OWA 1.0 zur Verfügung gestellt. Imposant anzusehen, wog der 1:1 Nachbau aus Polyester aber nur 250 Kilo (im Vergleich: Das Original, die fünftgrößte Glocke der Welt, die im Nordturm des Wiener Stephansdoms hängt, wiegt mehr als 21 Tonnen).
Auch das Riesen-Wuzzler-Turnier am Marktlatz und der Auftritt der Rusty Nails am Samstagabend zogen viele Besucher an. Ein buntes Programm mit Zauberer, Hüpfburg, Hau den Lukas und vielem mehr bot auch jede Menge Spaß und Unterhaltung für die jüngeren Gäste.
Schätzspiel, Tombola und Hau den Lukas
Das Schätzspiel von Reifen Toyota Feichtmayr - es galt, das Gewicht von vier Sommerreifen zu erraten, nämlich 44,4 Kilo - gewann Wilhelm Wirthl.
Bei der Tombola durfte sich Ilona Feichtmayr über den Gewinn des Hauptpreises, ein iPhone im Wert von 800 Euro, freuen.
Beim Hau den Lukas gewann der mit seiner Kraft beeindruckende Herbert Lengauer einen St. Oswalder Einkaufsgutschein im Wert von 30 Euro. Zweiter wurde Johannes Böhm vor Gerald Trölß.
Viele Bilder von der Wirtschaftsausstellung hier
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden