Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wie "Profis" Weihnachten feiern - Fröhliche Ordensfrauen geben Einblick

Leserartikel Julia Karner, 15.12.2017 10:00

ST. PANTALEON-ERLA. Bei den Marienschwestern in Klein Erla wird der Heilige Abend fröhlich begangen. Viele Menschen sind oft überfordert, wie sie diesen besonderen Tag begehen könnten. Daher geben sie gerne Impulse und Tipps wie sie als „Profis“ feiern.

Die Vorbereitungen bei den Marienschwestern laufen auf Hochtouren
  1 / 2   Die Vorbereitungen bei den Marienschwestern laufen auf Hochtouren

„Einmal haben wir zu Weihnachten eine Glückwunschkarte bekommen, die beim Aufmachen das Lied ,Stille Nacht' spielte. Irrtümlicherweise nahmen wir sie mit in unsere Kapelle. Und als es gar nicht gepasst hat, kam das Lied wie von selbst und hörte nicht mehr auf“, schmunzelt Schwester Margret Grill von der Kongregation (Gemeinschaft) der Marienschwestern vom Karmel von Klein Erla.

Der Tagesablauf

Bei den acht Ordensfrauen von Klein Erla beginnt der Tag mit der Laudes, dem morgendlichen Gebet. Anschließend werken sie – je nach ihren Talenten – um einen stimmungsvollen Abend zu ermöglichen. Es wird gekocht, dekoriert und auf den Musikinstrumenten geübt. Zu Mittag gibt es ein fleischloses Mahl, auch in vielen Haushalten wird gefastet. Berühmt ist die Rahm- oder Stosuppe, die gut zubereitet wunderbar schmeckt, bei Kindern aber nicht wirklich populär ist. Der Nachmittag wird dann eher in Stille verbracht, es ist eine bewusste Vorbereitung auf das Geburtsfest Jesu.

Der Heilige Abend

Mit einer Feier in der hauseigenen Kapelle beginnt der Heilige Abend, danach nehmen sie das Jesus-Kind aus der Weihnachtskrippe und ziehen damit in das Refektorium, dem Speise- und Aufenthaltssaal. Was vor der Weihnachtskrippe gewünscht werde, werde übrigens besonders von Gott erfüllt, so Schwester Maria Angela. Das sei Ausdruck des Glaubens, dass Gott jeden Menschen begleitet. Im Refektorium gibt es Worte des Dankens von Oberin Schwester Rosa Wieser und die Frauen freuen sich über ihre gute Gemeinschaft. Das wird an diesem Abend besonders betont. Ein weiterer Höhepunkt ist das Singen von „Stille Nacht“ – ganz ohne störende Hilfe durch das Glückwünsch-Billet.

Das Weihnachtsmahl

Es gibt immer zwei Variationen – und das ganz klassisch: entweder Bratwürstel mit Krautsalat oder Karpfen. Das gemeinsame Mahl ist den Ordensfrauen besonders wichtig, das ist fest verankert in der klösterlichen Tradition aller Orden. Am Abend wird viel musiziert und es werden zahlreiche Witze und Anekdoten erzählt. Weiters wird mit einem Glaserl Wein auf das Geburtstagskind Jesus angestoßen. Oberin Sr. Rosa teilt kleine Geschenke aus, etwa Schnitzereien aus Bethlehem, dem Geburtsort Jesu. Auch Geschenke aus der Bevölkerung werden überreicht. Dann besucht der Konvent eine Christmette in einer der naheliegenden Pfarren, meistens ist es St. Valentin, wo man sich immer über die wunderbare Gestaltung durch Pfarrer Johann Zarl freue. Die große Gottesdienstgemeinschaft in dieser Nacht sei jedenfalls eine wichtige Bereicherung.

Der religiöse Aspekt

Die Marienschwestern vom Karmel betonen den religiösen Aspekt des Festes: Gott wurde Mensch, Jesus ist der Retter, der Erlöser. Das werde zu Weihnachten gefeiert. Bei den tiefgründigen liturgischen Texten gebe es Gänsehaut-Stimmung, ebenso durch die wunderbare Musik. Daher könne es gar nicht passieren, dass Weihnachten nicht etwas Besonderes ist. Dazu kommen Weihrauch- und Kekserlduft oder die drei Christbäume beim Hauseingang, Refektorium und in der Kapelle. Das Fest bereitet noch immer innere Freude wie in der Kindheit.

Das Ausräuchern

Übrigens das traditionelle Ausräuchern am Heiligen Abend gibt es nicht. Das wird am Fest der Epiphanie, am 6. Jänner gemacht. Denn das wird in dem großen Gebäude mit dem Segen für die Internatsräume für die 70 Schüler nachgeholt. Die insgesamt 130 Jugendlichen kommen nach den Ferien wieder und so ist das große Schul- und Internatsgebäude in der Weihnachtszeit wirklich eine Zeit der Stille.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden