Weihnachtslieder: Komponist regt zum gemeinsamen Musizieren an
ST. PANTALEON. Über 300 Bearbeitungen von Weihnachtsliedern für die verschiedensten Instrumente zählt Franz Zaunschirm in 25 Jahren. Mit seinen Veröffentlichungen will der Komponist aus St. Pantaleon das gemeinsame Musizieren in Familien und Musikschulen fördern.
Der gebürtige Tamsweger Franz Zaunschirm lebt in St. Pantaleon und ist als Professor am Mozarteum in Salzburg tätig. Musik begleitet ihn jedoch schon seit seiner Kindheit. Er lernte Akkordeon, Klavier, Posaune, Orgel und Schlagwerk. Im Laufe der Zeit lernte er den Wert des selbst Musizierens, alleine oder mit anderen, immer mehr zu schätzen – besonders zur Weihnachtszeit. So begann er vor mittlerweile 25 Jahren, bekannte und beliebte Weihnachtslieder so zu bearbeiten, dass in der Familie und in Musikschulen wieder mehr gemeinsam musiziert werden kann.
Musikbücher und Spezialarrangements
Er veröffentlichte Musikbücher für Familien mit verschiedenen Instrumenten und Spezialarrangements für bestimmte Instrumente für den Unterricht. Insgesamt waren es bisher über 300 Bearbeitungen von Weihnachtsliedern. „Und es ist kein Ende in Sicht“, betont Zaunschirm. Sein jüngstes Projekt sind Bearbeitungen von Weihnachtsliedern für Blasinstrumente. Bei der Erprobung arbeitete er mit der Musikkapelle St. Pantaleon zusammen. „Die Trompeter waren für mich die „Testgruppe'“, erzählt der Komponist.
Persönliche Beratung
Erhältlich sind seine Werke online unter www.einfachenoten.at. Es habe sich aber gezeigt, dass die Leute auch gerne bei ihm anrufen und sich beraten lassen, was für sie, ihre Kinder oder Enkelkinder am geeignetsten ist, erzählt Zaunschirm. Er steht unter 0650/4150786 gerne zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden