Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mariazellerbahn: „Himmelstreppe“ wieder voll in Fahrt

Michaela Aichinger, 26.11.2015 11:21

PIELACHTAL. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten auf der Mariazellerbahn sind beendet. Die „Himmelstreppe“ nimmt am Wochenende rechtzeitig für den Advent wieder Fahrt auf.
 

Die umfangreichen Bauarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen und auch die Bergstrecke der Mariazellerbahn ist ab 28. November wieder für den Bahnverkehr freigegeben. Foto: NÖVOG/Kerschbaummayr

„Unsere Baumaßnahmen konnten erfolgreich abgeschlossen werden und nach der Talstrecke kann mit 28. November auch die Bergstrecke wieder für den Verkehr freigegeben werden“, erklärt Verkehrslandesrat Karl Wilfing. Insgesamt seien rund 2,6 Millionen Euro alleine in die Modernisierung der Infrastruktur investiert worden, unter anderem in den Wiederausbau der Betriebsausweiche in Ober Buchberg. „Damit erreichen wir eine Fahrzeitersparnis von 25 Minuten im Vergleich zu 2012 –  die Fahrzeit zwischen St. Pölten und Mariazell verringert sich auf 2 Stunden und 15 Minuten“, so Wilfing.

Ausweiche als größtes Projekt

„Unser größtes Projekt war die neue Ausweiche in Ober Buchberg, die es nun ermöglicht, dass die Züge in Mariazell schneller wenden können. Neben Schotter- und Stopfarbeiten wurden die Gleisbetten gereinigt. Die Schönau Brücke wurde saniert und  der Oberbau beim Steinbachtunnel auf einer Länge von drei Kilometern erneuert“, erklärt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl die Bauarbeiten auf der Mariazellerbahn.

 

Pünktlich zum Advent

Die „Himmelstreppe“ nimmt pünktlich zum Advent wieder ihre Fahrt auf. „Die Bahn wird gerade im Dezember mit zahlreichen Sonderfahrten und besonderen Events punkten. Hier kommen nicht nur all jene auf ihre Kosten, die die vorweihnachtliche Landschaft des Pielachtals, des Naturparks Ötscher-Tormäuer und des Mariazellerlandes besonders intensiv erleben möchten, sondern auch alle, die an den Veranstaltungen entlang der Strecke teilnehmen wollen“, so Wilfing.

Weitere Informationen zur Mariazellerbahn gibt es im Internet unter www.noevog.at/mariazellerbahn.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden