Krötenfreunde unterwegs
RABENSTEIN. Bereits seit Jahren ist Roland Pfeffer aus Warth für den Krötenschutz – vor allem im Bereich der Teichanlagen des Steinschalerhofes – im Einsatz. Nun stehen dem Mitarbeiter der Straßenmeisterei Kirchberg mit Christa Tod und ihrem sechsjährigen Sohn Andre sowie dessen elfjährigem Bruder Sandro drei neue Helfer zur Seite.

„Dank des mittlerweile auf stattliche 432 Meter verlängerten „Zaunes“ und vor allem Dank des vorbildhaften Engagements der freiwilligen Helfer konnten beispielsweise im Vorjahr 225 Kröten vor dem „Tod am Asphalt“ bewahrt werden“, freuen sich Straßenmeister Walter Ortner sowie Umwelt-Gemeinderat Gottfried Auer.
„Freiwilligen“-Engagment
Fragt man Roland Pfeffer nach dem Grund seines langjährigen Engagements, so erhält man folgende Antwort: „Mir ist der gefahrlose „Wildwechsel“ der Frösche während ihrer Paarungszeit auch ein privates Anliegen“, begründet der Kirchberger sein jahrelanges „Freiwilligen“-Engagement. Alljährlich zur „Froschzeit“ wurde bisher von den Mitarbeitern der Straßenmeisterei Kirchberg auf einer Länge von mehreren 100 Metern entlang der L 107 bzw. im Parkraumbereich des Steinschalerhofes ein Schutzzaun aufgestellt. Zudem wurden „Fang“-Kübel positioniert. Die darin gesammelten Frösche werden von den „Krötenfreunden“ mit sicherer Hand zum nächstgelegenen Gewässer gebracht. 2014 wurde die „Schutzzone“ für die Kröten ausgeweitet. Auch entlang der LB 39 wurde ein rund 300 Meter langer „Zaun“ aufgestellt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden