Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BÖHEIMKIRCHEN. In der Marktgemeinde ist seit einiger Zeit viel in Bewegung. An vielen Ecken und Enden wird der Ort „umgekrempelt“ und neu aufgestellt. Dazu gehört nun auch der Neuausbau der SPAR-Filiale zu einem EUROSPAR.

  1 / 2   Bürgermeister NR Johann Hell, Waltraut Bachinger (Eigentümerin Marktplatz 1), Elisabeth Fuchs (Expansion und Projektentwicklung SPAR). Foto: Privat

In der Zeit von April bis Oktober 2016 übersiedelt während der Bauzeit der SPAR-Markt ins Zentrum von Böheimkirchen. Am Marktplatz 1 – „Braunsteinerhaus“ werden gerade 330 m² adaptiert, um in der Übergangszeit das Sortiment des Lebensmitteleinzelhändlers anbieten zu können. „Böheimkirchen ist ein sehr wichtiger Standort in unserer Expansionsstrategie, daher wurde die Entscheidung getroffen, den Standort auszubauen“, erkärt SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.

„Ein Frequenzbringer wie SPAR ist für unser Ortszentrum sehr wichtig, gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass sich während der Bauarbeiten zur Errichtung des Bürgerzentrums Überschneidungen ergeben“, analysiert Bürgermeister NR Johann Hell (SP) und fährt fort: “Ich denke auch, dass es für die Immobilie wichtig ist, bespielt zu werden und ist ein guter Richtwert ist, wie sich ein Lebensmittelmarkt mitten im Zentrum etabliert“.

Zur Sache:

SPAR betreibt seit 26.8.1992 in der Gemeinde Böheimkirchen einen zentrumsnahen Supermarkt, direkt an der gut frequentierten L110 (verbindet die A1 Auffahrt mit dem Ortszentrum), mit einer Verkaufsfläche von 625 m² und 45 Parkplätzen sowie 95 PP zur Mitbenutzung über das angrenzende Fachmarktzentrum. Die bestehende SPAR-Filiale wurde im Jahr 1992 als klassischer Stand-Alone-Standort errichtet und als SPAR SM mit der damaligen Netto-VKFL von 483 m² eröffnet. Im Jahr 2003 wurde das benachbarte Grundstück von SPAR gekauft um die Anzahl der Parkplätze zu erhöhen. 2008 wurde der Markt aufgrund seiner guten Entwicklung um 142 m² (ergo 625 m²) erweitert und modernisiert.

Für 2016 ist geplant das bestehende Gebäude abzubrechen und einen neuen modernen EUROSPAR mit einer Bruttogeschoßfläche von rund 1.800 m² zu errichten, wobei die Verkaufsfläche rund 1.200 m² umfassen wird. Im Zuge dessen wird der bestehende SPAR Kundenparkplatz auf 66 Stellplätze erweitert. Gesamt stehen den Kunden - mit den FMZ Parkplätzen (95) – 161 Stellplätze zur Verfügung. Hinter dem EUROSPAR – neben dem Michelbach - soll auf den restlichen Grundstücksflächen der Frau Baumann ein durch die Gemeinde unterstützte Wohnungsanlage für Betreutes Wohnen entstehen. Arbeitsplätze: durch die Erweiterung von Supermarkt auf EUROSPAR werden 6 neue, zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Damit bietet mit man dem neuen EUROSPAR eine moderne Nahversorgung für Böheimkirchen.

Bauzeitplan:

Supermarkt geöffnet bis Karsamstag: letzter Verkaufstag ist der 26.3.2016Umbauphase von 29.3.2016 bis 5.10.2016Voraussichtliche Neueröffnung als Eurospar am Donnerstag, 06.10.2016 

Ersatzverkaufslokal:

Ehemaliger Bipa im „Braunsteiner Haus“ am Marktplatz 1, 3071 in Böheimkirchen; auf einer VKFL von rund 330 m² Geöffnet ab Dienstag 29.03.2016 bis 05.10.2016 (während der Umbauzeit).

____________________________________

Weitere Artikel aus dem Raum St. Pölten https://www.tips.at/news/st-poelten,st-poelten-land

Kontakt Redaktion Tips St. Pölten: Werner Pelz, Mobil: 0676 700 11 75 // Mail: w.pelz@tips.at oder we_pe@gmx.at // Post: W. Pelz, Postfach 39, 3101 St. Pölten


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden