Multimedia-Vortrag “Bellavista” mit Barbara Zangerl
SANKT PÖLTEN. Es gibt wohl nur wenige Felsformationen in den Alpen, welche vergleichbare Reaktionen bei den Betrachtern hervorrufen wie die berühmten Drei Zinnen in den Sextner Dolomiten (Italien). Barbara Zangerl gelang im September 2015 der atemberaubende Aufstieg „Bellavista“ gemeinsam mit Kletterpartner Christian Winklmair. Im Cinema Paradiso erzählt sie im Rahmen eines Vortrages über ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Für die Besucher hat sie auch ein paar Videos mit im Gepäck.
„Das Wichtigste ist nicht der Gipfel, für mich ist wahrscheinlich das Wichtigste, diese Erfahrung mit jemandem zu teilen“, betont Barbara Zangerl. Sie ist die beste Sportkletterin der Welt und bezwingt Wände, an denen die meisten Männer scheitern. Zangerl erzählt in ihrem Vortrag, wie sie den berüchtigten Aufstieg „Bellavista“ in den Drei Zinnen geschafft hat.
Herausfordernde Route
Vom Boden aus ist es fast unmöglich sich vorzustellen, dass diese Route kletterbar ist. Das Dach ragt über 60 Meter aus der Wand heraus und selbst ein Optimist hat Mühe, sich die Griffe entlang dieser Länge vorzustellen. Bellavista wurde von Alex Huber eingerichtet und im Jahr 2001 von ihm erstbegangen. Sie war die erste Mehrseillängenroute in den Dolomiten mit dem Schwierigkeitsgrad 8c.
Termin:
Donnerstag, 21. Juli, 20.00 Uhr
Cinema Paradiso, St. Pölten
Eintritt: € 12,– Infos und Tickets: Tel. 02742/21 400
Außerdem im Programm des 6. Bergfilmfestival St. Pölten (in Koop. mit Naturfreunden und Alpenverein):
Multimedia-Vortrag: Herbert Raffalt – „Austria Alpin“
4.8.16, 20 Uhr
Das gesamte Programm: www.cinema-paradiso.at/bergfilmfestival
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden