Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der ESV Fotoclub St. Pölten feiert seinen 80er mit Ausstellung im Rathaus

Thomas Lettner, 06.12.2016 09:35

ST. PÖLTEN. Der ESV Fotoclub St. Pölten feiert heuer seinen 80. Geburtstag. Bei der Jubiläums-Vernissage in der Rathausgalerie stellen 24 Vereinsmitglieder rund 150 ihrer Werke aus. 

Foto: Gerda Jaeggi-Christ
  1 / 3   Foto: Gerda Jaeggi-Christ

Der ESV ist laut dem Verband Österreichischer Amateurfotografen-Vereine (VÖAV) der größte Amateurfotoclub Österreichs. Die aktuell 110 Mitglieder kommen aus verschiedenen Regionen Niederösterreichs und aus Wien. „Bekannte Mitglieder sind unter anderem Gabi Steiner, die zu den Preisträgern des Al-Thani Awards in Doha (Katar) zählte, Gerda Jaeggi-Christ, die heuer alle Landesmeistertitel und die Kombination gewann sowie das Fotografie-Urgestein Josef Benes“, erzählt Obmann Robert Schöller. Beim Linz Trierenberg Super Circuit, dem weltgrößten Fotokunstwettbewerb, war der ESV vergangenes Jahr der beste österreichische Klub. „Wir beschränken uns aber eigentlich eher auf nationale Wettbewerbe“, sagt Schöller. In seiner Geschichte hat der 1936 gegründete Verein bereits 27 Vereinsstaatsmeister-  sowie 13 Einzelstaatsmeistertitel errungen.

Ein gutes Bild muss fesseln

Im Zeitalter der Digital-Fotografie gehört der Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen auch in der Amateurfotografie zum Standard, macht aber noch lange kein gutes Bild. „Ein Bild kann technisch perfekt sein, wenn sich der Betrachter nicht fesseln lässt, ist es kein gutes Bild. Die Bearbeitung macht aus einem guten Foto ein perfektes, aber sie kann nicht aus einem schlechten ein gutes machen“, meint Schöller. Bei der Ausstellung in der Rathausgalerie zeigen die Vereinsmitglieder Fotos quer durch ihren Schaffensbereich. Dazu zählen unter anderem Akt, Portrait, Architektur, Landschaft, Kinder oder Mikroskopie-Fotografie. Die Ausstellung ist bis 14. Februar 2017 geöffnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden