Museumsfrühling im Museum Niederösterreich und im Geschirrmuseum Wilhelmsburg
ST. PÖLTEN/WILHELMSBURG. Am 20. und 21. Mai laden 100 heimische Museen wieder zum Museumsfrühling Niederösterreich ein. Mit dabei sind natürlich auch das Museum Niederösterreich und das Geschirrmuseum Wilhelmsburg.
Frei nach dem Motto „Kein Frühling ohne Museum Niederösterreich“ bietet das Museum Niederösterreich speziell für junge Gäste und Familien ein ansprechendes Programm. In beiden Häusern gilt an diesem Wochenende eine Ermäßigung von 50 Prozent auf den regulären Eintritt für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre genießen freien Eintritt.
Extreme Naturereignisse
Im Haus der Natur dreht sich alles um die aktuelle Sonderausstellung „Gewaltig! Extreme Naturereignisse“. Am Samstag stehen ab 13 Uhr die Kreativstation „Unser Planet Erde – Glitzerbilder“, ab 14 Uhr die Museumstour „Gewaltig! Extreme Naturereignisse“ und ab 15 Uhr der Workshop „Bewegende Geheimnisse der Erde mit Barbara Leichter“ am Programm. Am Sonntag findet um 11 Uhr die Museumstour, ab 13 Uhr die Kreativstation „Wolken im Glas“, um 14 Uhr die Museumstour „Die Welt der Säugetiere“ und um 15 Uhr der Mitmachvortrag „Gefährlich, faszinierend, schön: Wir erforschen Gewitter“ mit Thomas Wostal von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik statt.
Dichtes Programm auch im Geschirrmuseum
Im Geschirrmuseum Wilhelmsburg, das heuer sein zehnjähriges Jubiläum feiert, bekommt man um 8.15 Uhr und um 11.30 Uhr im Museumskino einen Rückblick auf die zehn Jahre Wilhelmsburger Geschirr-Museum präsentiert. Um 11.30 Uhr beginnt die Sonderausstellung „G“Spritzt. – Wilhelmsburger Dekore mit Schablone und Spritzpistole“ der NDU-Absolventin Silvia Stocker. Im Schaudepot beginnen um 8.30 Uhr und um 13 Uhr Führungen mit Steingutsammler Berndt Kirsch. Hierzu ist eine Anmeldung per Mail (office@geschirr-museum.at) erforderlich.
Kinderprogramm und Tanzlmusi
Im großen Saal stellt der Fotoklub Laufen Wilhelmsburg ab 8.30 Uhr seine Werke aus. Zeitgleich findet im kleinen Saal eine Ausstellung von Schülerarbeiten des Stiftsgymnasiums Lilienfeld statt. Dabei gibt es auch ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Luftballonsteigen, Teller und Tassen bemalen.Das Programm am Sonntag deckt sich weitgehend mit dem am Samstag. Ein Highlight ist die Autogrammstunde mit Snowboardstar Benjamin Karl um 9 Uhr. Um 10.30 Uhr beginnt der Festakt „10 Jahre Wilhelmsburger Geschirr-Museum“ mit einer musikalischen Umrahmung durch die Wilhelmsburger Tanzlmusi. Von 12 bis 16 Uhr gibt es eine Schauproduktion unter der Leitung von Kerammodelleur Hermann Seiser mit Studierenden der New Design University sowie Kindern der Wilhelmsburger Schulen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden