„Essen auf Rädern“: 2014 über 2,5 Millionen Portionen zugestellt
SANKT PÖLTEN/NÖ. Besonders ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, und pflegebedürftige Personen nehmen gerne mobile soziale Dienste wie das „Essen auf Rädern“ in Anspruch. Im Vorjahr wurden laut Sozial-Landesrätin Barbara Schwarz in rund 130 Gemeinden in Niederösterreich über 2,5 Millionen Portionen zugestellt.
„Essen auf Rädern“ umfasst die Zubereitung und Zustellung von warmen Mahlzeiten. Rund 140 Rechtsträger wie das NÖ Hilfswerk, die NÖ Volkshilfe, das Rote Kreuz, der Arbeiter-Samariter Bund, Pfarren, 130 Gemeinden sowie Sozialhilfevereine ermöglichen dieses Angebot. Auch die NÖ Landespflegeheime spielen mit rund 250.000 Lieferungen bei dieser Aktion eine wichtige Rolle.
„Hohe Qualität“„Die Aktion „Essen auf Rädern“ hilft den Menschen, die sich ihren eigenen Mahlzeiten nicht mehr zubereiten können. Dabei wird auf die hohe Qualität der Speisen geachtet, das Angebot ist je nach Anbieter unterschiedlich. Die Zustellung des Essens wird vom Land NÖ mit etwa 1,7 Millionen Euro jährlich gefördert“, erklärt die Landesrätin.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden