Eduard Habsburg wird ungarischer Botschafter beim 'Heiligen Stuhl'
ST. PÖLTEN/BUDAPEST/VATIKAN. Wie aus verlässlichen Quellen aus Vatikankreisen Tips NÖ/St. Pölten exklusiv bekannt wurde, wird Eduard Habsburg-Lothringen Botschafter von Ungarn beim Vatikan.
Eduard Habsurg-Lothringen, Ururuenkel von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Sissi, war fünf Jahre bis 2014 Pressesprecher des St. Pöltner Diözesanbischofs Klaus Küng. Immer wieder hat der katholische Intellektuelle auch als Autor und Übersetzer auf sich aufmerksam gemacht. Zuletzt etwa als Drehbuchautor der bekannten Dokumenationsserie „Wo Grafen schlafen“ mit Jessica Schwarz im Privatsender „Servus TV“. Eduard Habsburg-Lothringen gilt als begnadeter Kommunikator mit Witz und Charme.
Derzeit lebt der Vater von sechs Kindern mit seiner Ehefrau abwechselnd in Wien und Niederösterreich und wird wohl in Kürze nach Rom übersiedeln. Mit Ungarn verbindet ihn nicht zuletzt auch die Verwandtschaft zu Georg Habsburg Lothringen, einem Sohn von Otto von Habsburg, dem Sohn des letzten österreichischen Kaisers, der in Budapest lebt und in der Vergangenheit ebenfalls diverse diplomatische Funktionen für Ungarn übernommen hat.
Habsburg bestätigt
Von Tips NÖ / St. Pölten kontaktiert, wollte Eduard Habsburg die Meldung vorerst nicht kommentieren, hat aber mittlerweile bestätigt, dass er von der ungarischen Regierung nominiert wurde. Außerdem habe er bereits die obligatorische Anhörung im ungarischen Parlament absolviert. Nun bedarf es einer offiziellen Anfrage des „Heiligen Stuhls“ und ein sogenanntes „Agrèment“ - also eine offizielle Zustimmung der im Anschluss die formale Entsendung folgen kann.
Weitere Artikel aus dem Raum St. Pölten
Kontakt Redaktion Tips St. Pölten
Werner Pelz, Mobil: 0676 700 11 75
Mail: w.pelz@tips.at oder we_pe@gmx.at
Post: W. Pelz, Postfach 39, 3101 St. Pölten
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden