Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Experten sprechen an der FH St. Pölten über die Kunst des Scheiterns

Thomas Lettner, 10.01.2018 09:39

ST. PÖLTEN. Berufliche Rückschläge nicht als persönliches Scheitern, sondern als Chance zu sehen - darum geht es im Event „Die Kunst des Scheiterns“, das am Donnerstag, 18. Jänner, von 8.30 bis 15 Uhr an der FH St. Pölten stattfindet. Namhafte Sprecher werden von ihren Erfahrungen bei Unternehmensgründung und Karriere berichten.

Das Event wird von Studenten des Masterlehrgangs Eventmanagement veranstaltet. Foto: Josef Vorlaufer
Das Event wird von Studenten des Masterlehrgangs Eventmanagement veranstaltet. Foto: Josef Vorlaufer

Das Event wird von Studenten des Masterlehrgangs Eventmanagement veranstaltet. Personen aus Wirtschaft, Gründerszene, Sport und Event sowie Geschäftsleute und Selbstständige erzählen von ihren beruflichen Niederlagen und Höhepunkten. Sprechen werden Damien Izdebski, Di-Tech Gründer und Start-up Unternehmer, Alberto Nodale, Gründer des Startups FrischeFritzen und Mister Austria 2017, Philipp Stangl, Gründer von Kochabo.at, sowie Norbert „Pauli“ Bauer vom Beatpatrol Festival.

Scheitern noch immer ein Tabu

Im Gegensatz zu den USA, wo Scheitern ein fixer Bestandteil von Unternehmenskultur und Erfolg ist, wird Scheitern in Österreich immer noch als Tabu gesehen. In Anlehnung an die mittlerweile weltweit etablierten „Fuckup Nights“ stellen Studierende des Lehrgangs Eventmanagement an der FH St. Pölten ein Format auf die Beine, das das Scheitern und die Lehren daraus in den Vordergrund stellt.

Mut zum Weitermachen wecken

„Jeder kennt die Erfolgsgeschichten der großen Silicon-Valley-Giganten, aber welche Hürden im Vorfeld zu nehmen waren, davon berichtet keiner. Hätte Howard Schultz nach 240 Absagen von Banken aufgegeben, gäbe es heute kein Starbucks. James Dyson musste 5216 Prototypen seines Vakuum-Staubsaugers bauen, bis er funktionierte“, sagt Presseverantwortliche Petra Hajosi. „Wir möchten die Kultur des Scheiterns in Österreich fördern und Gründer sowie Mitkommilitonen mit unserem Veranstaltungsformat ermutigen: Egal in welcher Form man scheitert, das Weitermachen ist Grundpfeiler für langfristigen Erfolg“, fügt Kollegin Lisa Steger hinzu.

CRASHKURS – Die Kunst des Scheiterns

  • Donnerstag, 18. Jänner, 8.30 bis 15 Uhr
  • Fachhochschule St. Pölten, Großer Festsaal
  • Anmeldungen und weitere Informationen zum Programm gibt es hier.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden