Die Lange Nacht der Forschung 2018 in St. Pölten
ST. PÖLTEN. Am Freitag, 13. April, findet ab 16 Uhr die Lange Nacht der Forschung statt. Auch in der Landeshauptstadt werden dem Publikum an vier Standorten Wissenschaft und Forschung nähergebracht.
In St. Pölten beteiligen sich die Firma Egger Holzwerkstoffe, die FH St. Pölten, das Museum Niederösterreich und das Zentrum für Technologie und Design am WIFI St. Pölten - New Design University an der Langen Nacht der Forschung am 13. April (das gesamte Programm gibt es hier). Die insgesamt 28 Standorte und 350 Forschungsstationen in Niederösterreich sollen heuer wieder über 50.000 Besucher vom Volksschulkind bis zum Senioren für Wissenschaft, Technik und Forschung begeistern.
Wissenschaft beginnt bei den Kleinsten
In Niederösterreich werden jährlich rund 100 Millionen Euro in Wissenschaft und Forschung investiert. „Wo Wissenschaft und Forschung zuhause sind, wird sich der Erfolg einstellen“, meinte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Ein wichtiges Ziel sei es auch, Wissenschaft und Forschung den Menschen näherzubringen und damit bei den Kleinen und Kleinsten zu beginnen.
Technopolstandorte sind auch dabei
Die Lange Nacht der Forschung soll abwechselnd mit den Forschungswochen im Palais Niederösterreich, die im Vorjahr erstmals veranstaltet wurden und über 10.000 Kinder und Jugendliche anlockten, organisiert werden. In Wieselburg, Wr. Neustadt, Krems und Tulln werden außerdem die vier von der ecoplus betreuten und entwickelten Technopolstandorte und zwei Cluster (Bau-, Energie- und Umweltcluster sowie Lebensmittelcluster) an der Langen Nacht der Forschung teilnehmen. An den Technopolstandorten sind 1430 Forscher beschäftigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden