Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ziegelwerk Nicoloso – Produktion seit mehreren Generationen

Thomas Lettner, 17.10.2018 10:36

ST. PÖLTEN. 1959 kam der Italiener Umberto Nicoloso aus Norditalien nach Pyhra. Sein Sohn Vittorio kaufte 1975 das Ziegelwerk in Pottenbrunn, das heute seine Tochter Monica in dritter Generation führt.

  1 / 3   Monica und Vittorio Nicoloso erhielten beim Tag der offenen Tür im September von Bürgermeister Matthias Stadler (l.) eine ziegelförmige Torte.

Umberto Nicoloso arbeitete in Ziegelwerken in ganz Italien. Über Graz kam er nach Schauching bei Pyhra, wo er ein Ziegelwerk pachtete. „Italienische Wanderarbeiter waren früher sehr beliebt. Man wusste, dass sie Ziegel machen können“, sagt Monica Nicoloso. Umberto Nicoloso, der erstmals Ziegel im 38er-Format herstellte, bewies auch in anderen Bereichen Talent und meldete Patente auf Ziegelschneidemaschinen an.

Fokus auf Spezialziegeln

Da das Ziegelwerk in Schauching nicht zum Verkauf stand, kaufte Vittorio Nicoloso das Werk in Pottenbrunn 1975 von der Stadt St. Pölten. Dieses wurde 1870 erbaut und gehörte ursprünglich zur Gemeinde Pottenbrunn. Früher wurden im Werk, das im Vollbetrieb 22 bis 26 Mitarbeiter beschäftigte, 200 Ziegelarten produziert. Heute konzentriert man sich aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks auf die Produktion von Spezialziegeln wie Bodenplatten, Kaminziegel, große Mauerziegel, Weinflaschenziegel oder handgemachte Lehmziegel, die besonders vom Bundesdenkmalamt nachgefragt werden. Zusätzlich werden auch alle möglichen Ziegel für das Hausbauen produziert.

Italienische Mentalität im Herzen

Um Engpässe oder witterungsbedingte Verzögerungen zu vermeiden, arbeitet das Ziegelwerk Nicoloso seit neun Jahren mit einem italienischen Familienbetrieb zusammen. Auch privat hat Monica Nicoloso, die fließend italienisch spricht, noch einen starken Bezug zur Heimat ihres Großvaters. Die Verwandten in Italien besucht sie oft und gern und auch die italienische Mentalität mit ihrer Offenheit liegt ihr noch sehr am Herzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden