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ST. PÖLTEN. In der Agentur gugler* brand & digital sprachen Erwin Buchinger, Anwalt für Gleichberechtigungsfragen, und Martin Weber, Leiter der Unit gugler* digital, vergangene Woche über das Thema Barrierefreiheit. Großes Interesse unter den Gästen erweckten die Themenstationen wie eine Braille-Tastatur, ein Screenreader oder Beispiele für Leichter Lesen.

v.l.: Martin Weber und Sandra Paweronschitz, Agenturleiter, Geschäftsführer Ernst Gugler, Behindertenanwalt Erwin Buchinger, Eva-Maria Speta und Alfred Luger vom Bildungs- und Heimatwerk NÖ. Bildcredit: Paul Weichhart/gugler* brand & digital

Laut Behindertenanwalt Buchinger sei das Thema Barrierefreiheit für viele unsexy. „Dabei macht Barrierefreiheit Angebote, Produkte und Dienstleistugnen attraktiver und damit sehr wohl sexy“, meinte er. In Konfliktfällen müsse das Gespräch gesucht werden, ein Schlichtungsverfahren koste nichts und könne fast immer eine Lösung bringen. Martin Weber wiederum erklärte, was eine barrierefreie Website ausmacht. Tools, die PDFs und Präsentationen barrierefrei machen, hätten den mitdenkenden Menschen noch längst nicht ersetzt. Umbauten und Adaptionen bringen nicht nur Kosten mit sich, sondern laut Weber auch Chancen. „Es gibt durchaus wirtschaftliche Gründe, auf Barrierefreiheit zu setzen, denn damit ist es möglich, neue Zielgruppen zu erschließen.“


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