Patenfamilien unterstützen Familien mit positivem Asylbescheid bei der Integration
ST. PÖLTEN. Der Katholische Familienverband sucht für den Raum St. Pölten Familien, die sich ehrenamtlich als Patenfamilie für Familien mit positivem Asylbescheid engagieren wollen.
Durch die Unterstützung einer oder im Idealfall zweier in Österreich ansässiger Familien wird den Teilnehmerfamilien ermöglicht, Kultur- und Freizeitangebote kennenzulernen, sich mit einer Familie über familienrelevante Themen auszutauschen und an den Lebensrealitäten von Familien in Österreich teilzuhaben. Gleichzeitig lernen die Patenfamilien die Kultur der Migrantenfamilie kennen. Im Verlauf eines Jahres treffen sich die Familien zwei bis vier Mal pro Monat zu typischen Familienunternehmungen wie gemeinsamem Kaffee-Trinken, einem Spielplatzbesuch, einem Besuch in der Bücherei oder im Kasperltheater. Wichtig ist, dass die Kinder der Familien vom Alter und den Interessen her zusammenpassen.
Einblick in die andere Kultur
„Auf beiden Seiten profitieren die Familien von diesem Projekt. Die Patenfamilie hilft der Teilnehmerfamilie bei der Integration und beim Aufbau eines Freundeskreises in Österreich. Die Patenfamilie hat die Chance, im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten und bekommt einen Einblick in eine andere Kultur“, berichten Eva Lasslesberger vom Katholischen Familienverband, die das Projekt betreut, und Verbands-Vorsitzender Josef Grubner.
Infoabend am 31. Mai
Einen Infoabend für interessierte österreichische Patenfamilien gibt es am Mittwoch, 31. Mai, von 19 bis 20 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt. Patenfamilien melden sich beim Familienverband unter der Nummer 02742/35 42 03 oder per E-Mail an. Wer sich danach fix als Patenfamilie meldet, wird zum Startworkshop eingeladen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden