Mit Virtual Reality in die Landschaft Sri Lankas eintauchen
ST. PÖLTEN. Sri Lanka ist ein Inselstaat südöstlich von Indien gelegen. Die Schönheit des Landes mit seinen exotischen Tempeln und Tieren begeisterte die Ober-Grafendorferin Jacqueline Posch so sehr, dass sie ein eigenes Online-Reisebüro gründete.
In ihrem Job als Verkäuferin im Anlagenbau reiste Posch durch die ganze Welt. Im kalifornischen Silicon Valley lernte sie die Virtual Reality (VR)-Technologie kennen, die sie auch für das eigene Unternehmen nutzt. Setzt man die VR-Brille auf, wird man wie mit einem Teleporter an malerische Orte in Sri Lanka katapultiert, die man sich mit einer 360 Grad-Rundumsicht ansehen kann. So steht man plötzlich auf dem Löwenfels, einem Monolith, auf dem sich die Ruinen einer historischen Felsenfestung befinden, fährt in einem Jeep-Konvoi auf Elefantensafari und mit dem Zug durch die Landschaft oder besichtigt Hotels.
Reisevortrag im September
Die in der VR-Brille gezeigten Videos stammen von einer Hotelgruppe aus Sri Lanka und einem Fernsehsender, der Posch die Lizenz überließ. Wer die Brille einmal ausprobieren will, kann sich einen Termin im Restaurant Mandas to go in der Rathausgasse ausmachen. Getestet werden kann sie auch bei einem Reisevortrag Anfang September, bei der es traditionellen Tanz und Musik aus Sri Lanka gibt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden