Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Union St. Pölten krönt erfolgreiche Saison mit Sieg gegen UHC Landhaus Admira

Thomas Lettner, 17.05.2016 10:28

Obwohl für  die Handballerinnen der Union St. Pölten der Klassenerhalt im WHA (Women Handball Austria)-Grunddurchgang bereits besiegelt ist, war für sie ein Sieg gegen Absteiger UHC Admira Landhaus fix.

  1 / 2   Die Handballerinnen von Union St. Pölten beenden die WHA-Saison mit zehn Punkte auf dem vorletzten Tabellenrang. Fotos: UNION St. Pölten Handball Frauen

Die Gäste aus Wien gingen am Anfang der Partie bis zum 2:3 mehrmals in Führung. Den St. Pöltnerinnen rund um Abwehrchefin Ulrike Parzer gelang es anschließend besser, sich auf das körperbetonte Spiel der Gäste einzustellen. Spielmacherin Lisa Felsberger brachte ihr Team in der Folge erstmals in Führung. Konsequent wurde nun der Vorsprung vergrößert. Katrin Hintermeier traf in der zehnten Spielminute bereits zum 7:4. Darauf folgte eine Schrecksekunde: Nach rund zwanzig Spielminuten ging Felsberger, die zu diesem Zeitpunkt schon unglaubliche sechs Tore erzielt hatte, zu Boden und musste die Saison aufgrund einer Knöchelverletzung vorzeitig beenden. Die Gäste nutzten die dabei entstandene Unsicherheit und glichen in der 25. Spielminute zum 11:11 aus. St. Pölten-Trainer Jan Packa fand in einem Team Time Out die richtigen Worte, worauf sich sein Team bis zur Halbzeitpause wieder absetzen konnte.

Landhaus gibt sich nicht geschlagen

Auch in der zweiten Spielhälfte bewiesen die Wienerinnen Kampfgeist und zeigten, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. Zwei Mal gelang ihnen der Anschlusstreffer, die Gastgeberinnen behielten aber einen kühlen Kopf und gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. Josi Mayer übernahm die Rolle der Spielmacherin, führte ihr Team souverän an und jubelte am Ende mit ihren Teamkolleginnen über einen verdienten Sieg. „Wir haben den Ausfall unserer Spielmacherin nach der anfänglichen Unsicherheit gut kompensiert und eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt. Am Ende haben wir verdient gewonnen und bewiesen, dass wir den Klassenerhalt zu Recht geschafft haben“, sagte Jan Packa nach dem Spiel. Das WHA-Team der Union St. Pölten beendet damit die erste Saison in der höchsten Spielklasse Österreichs auf dem elften Tabellenplatz.

Das WHA-U19-Team der Union St. Pölten siegte zum Abschluss einer erfolgreichen Saison verdient mit 29:26. Mit zwölf Punkten beendete man die Saison auf dem großartigen neunten Tabellenplatz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden