Weg vom Frontalunterricht - hin zu interaktiven Lehrkonzepten
ST. PÖLTEN. Lehrende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kommen nach St.Pölten um sich unter dem englischsprachigen Titel „Inverted Classroom & beyond“ über den Status quo in Sachen Unterricht und Didaktik auszutauschen sowie gemeinsam neue Ideen und Lehrkonzepte zu entwickeln.
Wie können Lehrinhalte interaktiv aufbereitet werden, welche Rolle spielen moderne Medien dabei und wie kann eine gezielte Aktivierung der Lernenden aussehen? Weg vom Frontalunterricht, hin zu interaktiven Lehrkonzepten – so lautet das Motto in der modernen (Hochschul-)Didaktik. Die Konferenz „Inverted Classroom & beyond“ widmet sich dabei vor allem dem Inverted-Classroom-Modell (ICM), das die klassischen Rollen zwischen Lehrenden und Lernenden zunehmend auflöst: Schüler und Studierende bekommen verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt, mit denen sie sich individuell von Zuhause aus auf die anschließenden Präsenzphasen vorbereiten können. In der Präsenzphase liegt der Schwerpunkt dann auf der Vertiefung der Inhalte, der gemeinsamen Diskussion, dem Ausprobieren, Einüben und Weiterentwickeln. Dabei wird besonders auf die Dialogorientierung und den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien geachtet.
Hochkarätige Vortragende
Als prominente Referenten für die Konferenz konnten Steve Kelly, Lehrer für Mathematik und Wissenschaft in St. Louis / Michigan sowie Karsten Morisse von der TU Braunschweig und Ingrid Isenhardt von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen gewonnen werden.
Workshops sind vorgesehen mit Sebastian Schmidt (flippedmathe.de), Anton Bollen (techsmith), Julia Müter (PH Heidelberg), Josef Buchner und Gerhard Brandhofer (PH Niederösterreich), Klaus Quibeldey-Cirkel (Technische Hochschule Mittelhessen), Irmgard Fallmann (FH der WK Wien), Jürgen Handke (Universität Marburg), Felicitas Rädel (Technische Universität Darmstadt), Barbara Geyer-Haydn (FH Burgenland) sowie mit Lehrenden der FH St. Pölten. Darüber hinaus finden im Rahmen der Konferenz eine interaktive ICM-Werkstatt und ein „Marktplatz“ statt, ebenfalls mit hochkarätigen Anregungen.
Die zweitägige Didaktik-Fachtagung wird gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Universität Marburg (D) veranstaltet und richtet sich an Lehrende aller Schulstufen sowie aus dem Hochschulbereich.
Die Konferenz an der Fachhochschule St. Pölten wird am 23. und 24. Februar abgehalten. Weitere Information über das Programm: http://bit.ly/icmbeyond16 bzw. www.fhstp.ac.at
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