Neuer SPAR-Markt eröffnet in Landsbergerstraße
ST. PÖLTEN. Im September wird in der Landsbergerstraße 3 am ehemaligen Zielpunkt-Standort ein neuer SPAR-Markt eröffnet. In Wien, NÖ, Burgenland und der Steiermark wurden vom Handelsunternehmen mit Sitz in Salzburg-Taxham bereits zehn von insgesamt 28 ehemaligen Zielpunkt-Filialen neueröffnet.
Für die restlichen 18 Märkte sind die Eröffnungstermine bereits fixiert. Die weiteren Standorte in Niederösterreich, die bereits neueröffnet oder in nächster Zeit eröffnet werden, sind die Standorte Paudorf, Gerasdorf, Mödling (zwei Standorte), Leobendorf und Urschendorf. SPAR investiert dafür rund 40 Millionen Euro. An den 28 Standorten werden insgesamt rund 500 Menschen beschäftigt. Aktuell sucht SPAR noch mehr als 300 neue Mitarbeiter für die übernommenen Märkte.
Neben der Eigenexpansion sind dem Handelskonzern vor allem Unternehmensakquisitionen wichtig. So wurden in den 80er-Jahren Mitbewerber wie Bruckmayer, Glaser, Gerngross und Renner übernommen, in den 90er-Jahren Prima, Huma, Familia, Konsum und Pam Pam. Im Jahr 2000 folgten 79 Standorte von Meinl. „Zusätzlich zur offensiven Expansion haben uns speziell in Ost-Österreich die Übernahmen geholfen, Marktanteile zu gewinnen. So hatten wir 1994 noch weniger als 57 Filialen in Wien – aktuell sind es in der Bundeshauptstadt 176 SPAR-, EUROSPAR-, und INTERSPAR-Märkte sowie SPAR-Gourmet-Märkte und SPAR express Tankstellenshops. Wir freuen uns sehr, dass wir bei der jüngsten Übernahme 28 Zielpunkt-Standorte für uns sichern konnten“, meint SPAR-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden