Neuer Geschäftsführer für die Niederösterreichische Museum Betriebs GmbH
ST. PÖLTEN. Mit 1. November 2016 übernimmt Matthias Pacher die operative Geschäftsführung der Niederösterreichischen Museum Betriebs GmbH. Als Tochter der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH vereint und betreibt die GmbH unter ihrem Dach die Ausstellungshäuser Museum Niederösterreich mit dem Haus der Natur und dem Haus der Geschichte, das Museum Gugging, das Egon Schiele Museum, die Artothek des Landes Niederösterreich sowie den Kunstraum Niederösterreich. Ein wesentlicher Aufgabenbereich seiner neuen Tätigkeit liegt in der Neupositionierung des Museum Niederösterreich und damit einhergehend im Aufbau des Hauses der Geschichte.
Der gebürtige Oberösterreicher Matthias Pacher war zuletzt als Geschäftsführer der MAMUZ Museumszentrum Betriebs GmbH tätig und hatte dort gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Leiter Ernst Lauermann die Neupositionierung der beiden Museumsstandorte in Asparn/Zaya und Mistelbach zu einem Kompetenzzentrum für Ur- und Frühgeschichte zu verantworten. Zuvor verantwortete Pacher als Geschäftsführer die Niederösterreichische Landesausstellung „Brot & Wein“, welche 2013 im Weinviertel gastierte.
Matthias Pacher startete seine operative Tätigkeit als Prokurist und Marketingleiter in der Archäologischen Kulturpark NÖ Betriebs GmbH, welche die Römerstadt Carnuntum betreut. Durch seine Ausbildungen in den Bereichen Archäologie, Geschichte sowie Tourismus versteht er seine Tätigkeit auch stets als Bindeglied zwischen Wissenschaft und betriebswirtschaftlicher Unternehmensführung. Er ist davon überzeugt, seine bisherigen Erfahrungen in der neuen Aufgabe voll einbringen zu können.
Die Bestellung ist Resultat einer Ausschreibung, die im Juli dieses Jahres erfolgte. Dabei gingen insgesamt 45 Bewerbungen aus dem In- und Ausland ein. Matthias Pacher tritt die Nachfolge von Brigitte Schlögl an, die die Gesellschaft von 2010 bis Ende August 2016 leitete.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden