VAZ-Pächter veranstalten Tournee mit Weltmeistern der Zauberkunst
ST. PÖLTEN. Die Gebrüder René und Bernard Voak, seit 1992 Inhaber und Geschäftsführer der NXP Entertainment Group, werden 2017 erstmals außerhalb des Veranstaltungszentrums (VAZ) Events organisieren.
Bisher haben die Brüder Voak mit ihrer Firma NXP Tourneen großer Künstler wie Nelly Furtado, Joe Cocker oder Zucchero mit Licht- und Tonanlagen ausgestattet. Zum ersten Mal tritt man nun selbst als Veranstalter auf. Im Zuge der Tour des weltberühmten Illusionisten-Paars Thommy Ten und Amélie van Tass stehen ab Februar insgesamt 18 Termine in anderen Bundesländern, in Zürich und in Deutschland auf dem Programm.
Die gebürtigen St. Pöltner Thommy Ten und Amélie van Tass sind nicht nur die amtierenden Weltmeister der Zauberkunst und Mentalmagie, sondern wurden heuer auch Zweite in der US-amerikanischen Talenteshow „America“s Got Talent“. „Es ist unglaublich, solche Künstler zu haben, ein wahrer Segen“, freut sich Renè Voak die Tournee organisiert haben zu dürfen.
Von Unterhaltungsmusik zur Gründung von NXP
Neben der Vermietung von Hallen und selbst veranstalteten Events im VAZ ist die Vermietung von Ton- und Lichtausstattung das Hauptgeschäft von NXP. Mit diesem Segment begann auch der Aufstieg der beiden Brüder. Bei der Eröffnung des VAZ im Jahr 1992 spielten René und Bernard Voak gemeinsam in der Tanz- und Unterhaltungsband „Night Express“, mit der sie unter anderem bei Hochzeiten auftraten. Da sie für ihre Auftritte dringend Ton- und Lichtanlagen brauchten, begannen die beiden sie selbst herzustellen. In der Folge wurden die Band-Auftritte weniger. Man konzentrierte sich mehr auf den Verleih des technischen Equipments und gründete die Firma NXP, was sich von Night Express ableitet.
LED-Wände sollen Vorteil in hart umkämpfter Branche bringen
Seit 2002 sind René und Bernard Voak Pächter und Betreiber des VAZ. Pro Jahr statten die beiden 1300 Veranstaltungen – 300 davon im VAZ – mit ihren Licht- und Tonanlagen aus. Da die Veranstaltungsbranche hart umkämpft ist, wollen sich die beiden technisch entwickeln. Selbst gebaute LED-Wände, die in erster Linie vermietet werden, sollen zukünftig Künstler und Manager überzeugen. Die Wände bestehen aus im Megapixel-Bereich angeordneten Leuchtdioden und sind wetterfest, wodurch sie auch im Freien verwendet werden können. Eine der Leinwände kam schon im Sommer beim EM-Spiel Österreich gegen Ungarn auf dem Rathausplatz zum Einsatz. „Unser technisches Equipment ist auch ein Grund, warum wir die Show mit Thommy Ten und Amélie van Tass bekommen haben“, sagt René Voak.
Nostalgie-Konzert von Night Express
Zum 25-jährigen Jubiläum von NXP nächstes Jahr wollen die Gebrüder Voak mit ihrer alten Band ein Konzert für Paare veranstalten, auf deren Hochzeiten sie in ihrer aktiven Zeit selbst gespielt haben. Paare von damals können sich unter der Nummer 02742/71400 oder per E-Mail an ticket@nxp.at melden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden