Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Investorengruppe errichtet 30 Eigentumswohnungen im Zentrum St. Pöltens

Thomas Lettner, 04.05.2017 13:15

ST. PÖLTEN. In der Schneckgasse im Zentrum der Landeshauptstadt errichtet eine private Investorengruppe aus St. Pölten 30 Eigentumswohnungen. Baustart ist Herbst 2017, die Fertigstellung soll bis Frühjahr 2019 erfolgen.

  1 / 3   Am LinzerTor entsteht ein attraktives Wohngebäude mit 30 Eigentumswohnungen. Entwurf: GA - architektur

Das Wohnprojekt wird von den Investoren Markus Mayer (M-Regionentwicklung GmbH und Co. KG), Andreas Muschik (Projekt-Abwickler und Koordinator), Hans Langenbach (Projektbeteiligter) und Franz Mayer (Projektbeteiligter), die ihre Wurzeln allesamt in St. Pölten haben, umgesetzt. „Wohnen in der Innenstadt ist attraktiv. Es freut mich, dass in der Schneckgasse ein modernes Wohnhaus mit attraktiven Eigentumswohnungen errichtet wird. Das Projekt ist ein weiterer Mosaikstein zur nachhaltigen Belebung der Innenstadt“, freut sich Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ). Das St. Pöltner Stadtoberhaupt sieht in dem Projekt zudem noch einen wichtigen ersten Schritt für eine nachhaltige Entwicklung der Linzer Straße.

Wohnen in der Innenstadt

Das neue Wohnhaus wird sich auf dem 916 Quadratmeter großen Grundstück Linzer Straße 33 bis Schneckgasse 2 erstrecken und insgesamt vier Hauptgeschoße umfassen. Die verbaute Fläche wird 670 Quadratmeter betragen. Insgesamt entstehen hier bis zu 30 Eigentumswohnungen, entweder mit Loggia oder Terrasse. Drei Wohnungen im Erdgeschoß verfügen über einen südseitig gelegenen Garten.

Alle Bereiche barrierefrei

Die Wohnungen weisen eine Größe zwischen 45 Quadratmeter bis 83 Quadratmeter auf. Sämtliche Wohnungen werden mit Parkettböden ausgestattet. Die Beheizung erfolgt im Sinne des Einsatzes hocheffizienter alternativer Energiesysteme durch Fernwärme. Im Treppenhaus befindet sich ein Aufzug, der alle Geschoße (Garage bis Dachgeschoß) anfährt. Somit können alle Bereiche des Gebäudes barrierefrei erreicht werden. Die Fassade wird als Vollwärmeschutzfassade ausgeführt. Die gesamte Wohnnutzfläche wird rund 1800 Quadratmeter betragen. Der Hauptzugang zu dem neuen Gebäude erfolgt über die Schneckgasse.

Parken in der Tiefgarage

Insgesamt sind 22 PKW-Abstellplätze in einer Tiefgarage vorgesehen. Dabei werden drei Ladepunkte für E-Fahrzeuge vorbereitet. Die Ein- und Ausfahrt zur Tiefgarage erfolgt über die Dr. Karl-Renner-Promenade. Selbstverständlich sind in der Garage auch rund 30 Fahrradabstellplätze eingeplant, denn die kurzen Strecken in der Stadt bewältig man am besten mit dem Drahtesel. Zusätzlich wird im Erdgeschoß ein Geschäftslokal mit rund 190 Quadratmeter errichtet, dessen Portal in die Linzer Straße gerichtet ist.

Kaufpreis fast 3000 Euro pro Quadratmeter

Der beabsichtigte Verkaufspreis der nach dem BTVG (Bauträgervertragsgesetz) errichteten Wohnungen beträgt (gewichtet) 2900 Euro pro Quadratmeter. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt über vier Millionen Euro. Wer sich für eine Wohnung in optimaler zentraler Lage in der Landeshauptstadt interessiert, kann sich per E-Mail anmelden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden