Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Elisabeth Götze, Kandidatin der Grünen für die Nationalratswahl 2017

Thomas Lettner, 20.09.2017 12:00

EICHGRABEN. Die Eichgrabener Vizebürgermeisterin Elisabeth Götze steht auf Platz 3 der Landesparteiliste der Grünen - Die Grüne Alternative. Tips stellt die 51-jährige Universitätslektorin vor.

Tips: Können Sie sich kurz vorstellen?

Götze: Mein Name ist Elisabeth Götze. Ich bin 51 Jahre alt. Als Betriebswirtin unterrichte ich an der Uni, und ich berate Unternehmen. Seit etwa 15 Jahren engagiere ich mich politisch und seit 2015 bin ich Vizebürgermeisterin in Eichgraben. Gerechtigkeit ist mir wichtig und ich habe viele Ideen, wie Dinge besser laufen können. Dafür setze ich mich ein! Da zahlreiche politische Weichen im Parlament gestellt werden, kandidiere ich für den Nationalrat.

Tips: Was sind Ihre Ziele, sollten Sie in den Nationalrat einziehen?

Mein Herzensanliegen ist Bildung, wo ich aufgrund meiner beruflichen und politischen Erfahrung und nicht zuletzt als Mutter von drei Kindern viele Verbesserungsmöglichkeiten sehe. Derzeit bedeutet Schule für Familien meist eine zeitliche, finanzielle und auch sehr stark emotionale Belastung. Bessere Rahmenbedingungen und ausreichend Ressourcen sind erforderlich. Und den Kindern soll das Lernen Spaß machen!

Außerdem setze ich mich für Unternehmen ein, insbesondere für Einpersonen- und Kleinbetriebe. Wir brauchen sie, denn sie geben uns Arbeitsplatz, Dienstleistungen, Produkte usw. Aber die Hürden sind enorm: ob Unternehmensgründung oder Steuerzahlen, Österreich ist eines der bürokratischsten Länder weltweit – das will ich ändern! Außerdem soll es für nachhaltiges Wirtschaften, Unternehmertum mit sozialer Verantwortung, spezielle Anreize geben.

Damit ländliche Regionen lebenswert sind und bleiben, ist eine gute Infrastruktur wichtig – von der Nahversorgung zu attraktiven öffentlichen Verkehrsverbindungen. Hier besteht Handlungsbedarf, zum Beispiel brauchen wir endliche eine echte Taktverbindung des REX auf der (alten) Westbahnstrecke mit passenden Busanschlüsse. Und attraktive Preise, zum Beispiel das 365 Euro-Ticket für alle und das Top-Jugendticket auch für Studierende.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden