Container bei der BG/BRG Josefstraße gehören bald der Vergangenheit an
ST. PÖLTEN. Der Immobilieneigentümer BIG investiert im Auftrag des Bildungsministeriums rund 25 Millionen Euro in die Sanierung und Erweiterung des BG/BRG Josefstraße. Im April 2018 startet der reguläre Schulbetrieb im frisch sanierten und erweiterten Schulhaus.
Seit dem neuen Schuljahr stehen den Schülern die neu errichtete Doppelturnhalle und der sanierte Bestandsturnsaal zur Verfügung. Im rund 8000 Quadratmeter großen Bestandsgebäude laufen die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren. Derzeit sind die Bauarbeiter mit der Herstellung der Oberflächen und mit Fassadenarbeiten beschäftigt. Nach den Plänen der Architekten von Plov ZT wurden Wände versetzt und Räume neu angeordnet. So übersiedelt beispielsweise ein Teil der Verwaltung und macht Platz für einen Speisesaal samt Aufwärmküche. Neue Lern- und Aufenthaltszonen erleichtern die Projektarbeit. Der Eingangsbereich ist nun offen und hell gestaltet. Über eine neue, barrierefreie Rampe gelangen Eltern und Lehrer direkt ins Erdgeschoß. Die Schüler betreten das Haus künftig über eine neue Unterführung und die Zentralgarderobe im Untergeschoß.
Bauarbeiten voraussichtlich im Februar abgeschlossen
Im Zubau schreitet der Innenausbau ebenfalls zügig voran. Alle Leitungen und Anschlüsse sind verlegt. Aktuell wird an den Böden und an der Fassade gearbeitet. Der Erweiterungstrakt ist rund 2000 Quadratmeter groß und besteht aus drei Geschossen. Hier hat die BIG Raum für 18 Stammklassen und Pausenflächen geschaffen. Läuft alles weiterhin plangemäß, werden die Bauarbeiten im Februar 2018 abgeschlossen. Danach erfolgt die Übersiedelung. Im April 2018 startet der reguläre Schulbetrieb im frisch sanierten und erweiterten Schulhaus. Schließlich werden die 297 Ersatzcontainer wieder abgebaut und die Außenanlagen erneuert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden