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Der neue Rathausbezirk erleichtert Bürgern die Amtswege

Thomas Lettner, 21.11.2017 13:38

ST. PÖLTEN. Seit dem Frühjahr 2015 liefen intensive Planungen im Rathaus, die räumliche Infrastruktur der Verwaltung für die Zukunft zu schaffen. Ab Jänner startet nun der Rathausbezirk, der den Bürgern verbessertes Service, kürzere Wege, einen schlankeren Verwaltungsapparat und leichtere Auffindbarkeit bietet.

  1 / 4   (v.l.) Bürgermeister Matthias Stadler, der Leiter der Stabsabteilung Zukunftsentwicklung, Wirtschaft und Marketing Christoph Schwarz und Magistratsdirektor Thomas Dewina Foto: Josef Vorlaufer

Im Rathaus und den umliegenden Verwaltungsgebäuden laufen derzeit zahlreiche größere und kleinere Umbau- und Adaptierungsarbeiten. 148 Magistrats-Mitarbeiter übersiedeln oder sind bereits in die neuen Räumlichkeiten übersiedelt. Für die Umbaumaßnahmen wurden inklusive der Büromöbel 1,8 Millionen Euro investiert.

Aufteilung auf verschiedene Häuser

Der Rathausbezirk und seine Abteilungen sind auf mehrere Häuser aufgeteilt. Diese werden zukünftig alle die Adresse Rathausplatz 1, 3100 St. Pölten, haben. Ein neu entwickeltes Leitsystem soll den Bürgern die Orientierung erleichtern. 

  • Haus A: Das Rathaus und der unmittelbar angrenzende Häuserquadrant mit Rathausgasse 2, Linzer Straße und Prandtauerstraße erhält die Bezeichnung „Haus A“. Hier sind Bürgerservice und Einwohnerangelegenheiten, Bürgermeister, Magistratsdirektion, Personalabteilung, das Büro für die Bewerbung als Kulturhauptstadt, die Rechtsabteilung, die Abteilung für Zukunftsentwicklung, Stadtbücherei, Wirtschaft und Marketing, die Baudirektion und die Stadtplanung, die Marketing St. Pölten GmbH, das Tourismusbüro, das Reisebüro und das Veranstaltungsservice sowie das Kontrollamt untergebracht. Auch der gesamte Bereich „Behörden“ (Bezirksverwaltung und Baupolizei) wird zur Gänze vom Haus Josefstraße 7 in das Haus A übersiedelt. Für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2024 wird im Haus A ein eigenes Büro eingerichtet.
  • Haus B: Der Karmeliterhof erhält die Bezeichnung „Haus B“ und beherbergt künftig alle für die Kultur und Bildung zuständigen Magistratsabteilungen, inklusive IT & Telekommunikationsabteilung sowie die interne Post- und Beschaffungsstelle. Das Stadtmuseum und das Stadtarchiv bleiben ebenfalls dort.
  •  Haus C: Das Service für Gesundheit, Soziales und Umwelt bleibt im „Haus C“ in der Heßstraße 6 zusammengefasst.
  •  Haus D: Die Mitarbeiter der Abteilung Finanzen übersiedeln ab Jänner ebenfalls von der Josefstraße 7 und versehen ihren Dienst künftig im „Haus D“ am Roßmarkt.
  •  Haus E: Das „Haus E“ am Linzer Tor bekommt den Namen „Städtische Betriebe“ und beherbergt künftig technische Büros wie den Straßenbau, die Verwaltung der Fernwärme St. Pölten GmbH sowie die Personalvertretung.

Erwerb der Nachbarhäuser

Für die Umsetzung des Rathausbezirks gelang es, die Häuser Rathausgasse 2, Linzer Straße 8 und Prandtauerstraße 3 zu erwerben. In einem weiteren Schritt wird über der Errichtung eines bürgernahen Behördenservice- und Kompetenzzentrums nachgedacht. Hierfür läuft derzeit die Machbarkeitsphase. Das Magistratshaus in der Josefstraße 7 wird mit Jahresbeginn 2018 aufgelassen und nicht mehr als Verwaltungsgebäude verwendet.


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