Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Projekt „Ready 4 New Possibilities“ ermittelt die Kompetenzen und Interessen junger Arbeitssuchender

Thomas Lettner, 27.03.2018 11:25

ST. PÖLTEN. Im Traisenpark St. Pölten wurde vergangene Woche das AMS-geförderte Projekt „Ready 4 New Possibilities“ vorgestellt. Insgesamt 240 junge arbeitsuchende Menschen zwischen 15 und 25 Jahren erhalten auf den persönlichen Bedarf zugeschnittene Informationen und Qualifizierungen, um nachhaltig am Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können.  

Der Schauraum der Projektgruppe „Müll, Recycling & Upcycling“ Fotos: Thomas Lettner
  1 / 4   Der Schauraum der Projektgruppe „Müll, Recycling & Upcycling“ Fotos: Thomas Lettner

Ziel von „Ready 4 New Possibilities„ ist es, Antworten auf die Kernfragen „Was kann ich? Was will ich? Welche Möglichkeiten stehen mir offen? Was muss ich tun, um meine Chancen zu nutzen?“ zu finden. Das wird vor allem durch eine umfassende Kompetenzarbeit erreicht, die nicht nur die Interessen der Jugendlichen analysiert, sondern mit Hilfe praktischer, standardisierter Übungen eine konkrete Auswertung über die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten liefert. Im Anschluss absolvieren die Teilnehmer eine Qualifizierungsphase in Form einer Projektarbeit, dessen Thema die Gruppe selbst wählt.

Projektgruppen organisierten den Open Day mit

Beim Open Day wurden die Projektthemen Erste Hilfe, Gesundheit & Ernährung, Internet, Handy & Co, Müll, Recycling & Upcycling sowie Body & Soul von den Projektgruppen präsentiert. In Vorträgen stellten sie ihre gewonnenen Erkenntnisse, Umfragen-Ergebnisse oder die von ihnen gefertigten Gegenstände vor. Alle Gruppen waren außerdem in die Veranstaltungsorganisation von der Planung des Ablaufs über die Gestaltung der Einladungen und der Dekoration des Standorts bis hin zur Vorbereitung und Betreuung der Getränke und Imbisse involviert.

Handlungsplan für die Zeit nach dem Kurs

Nach der Qualifizierungsphase absolvieren die Teilnehmer ein Betriebspraktikum bevorzugt in einer Branche, die zum Projektarbeitsthema passt. In der Abschlusswoche wird mit den Teilnehmern, die bis dahin noch keine Weiterqualifizierung oder Arbeitsaufnahme angetreten haben, intensiv an Bewerbung und Jobsuche gearbeitet. Außerdem werden alle im Kurs erarbeiteten Dokumente gebündelt und ein Handlungsplan für die Zeit nach dem Kurs erstellt.

Tipp: Die nächsten OpenDays #ama (“ask me anything“) finden am 28. Juni, 20. September und 18. Dezember statt. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden