Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Everesting-Challenge: In 12 Stunden und 45 Minuten mit dem Rad auf den Mount Everest

Elena Auinger, 25.05.2020 12:14

St. ROMAN. „Moch ma wieder moi wos Gröberes?“. Diese Frage vom CLR Sauwald Cofain 699 Athleten Markus Eichinger an seine Teamkollegen Amadeus Cosimo Lobe und Thomas Mayr war der Startschuss zu einer außergewöhnlichen Challenge, dem Everesting.

Markus Eichinger, Amadeus Cosimo Lobe und Thomas Mayr stellten sich dem Everesting. (Foto: privat)
  1 / 2   Markus Eichinger, Amadeus Cosimo Lobe und Thomas Mayr stellten sich dem Everesting. (Foto: privat)

Everesting ist eine Aktivität, bei der Radfahrer einen ausgewählten Hügel mehrmals hinauf- und wieder hinunterfahren bis sie 8.848 positive Höhenmeter in den Beinen haben. 8.848 entspricht genau der Höhe des Mount Everest.

36 mal von Wesenufer nach Waldkirchen und retour

Die drei CLR Race Team Fahrer suchten sich für diese Aktion die Strecke von Wesenufer bis Waldkirchen am Wesen aus. Ein Anstieg, der von dem Trio 36-mal zu bewältigen war, denn bei einem Anstieg legten sie exakt 254 Höhenmeter und 3,9 Kilometer zurück. Dies war nicht nur ein Kraftakt für die durchtrainierten Beine der Fahrer, sondern auch eine große mentale Herausforderung. Durch die Unterstützung von Vereinskollegen des CLR Sauwald Cofain 699 und Freunden fiel es den Fahrern etwas leichter diese extreme Challenge zu meistern.

Die 300 noch voll gemacht

Mit guter Laune und der sichtlichen Freude am Quälen spulten die Athleten Runde für Runde herunter, bis sie schließlich 36 Anstiege und Abfahrten und 8.848 Höhenmeter in den Beinen hatten. Jetzt wollten sie auch noch die 300 Kilometer Marke knacken. Also nochmals zweimal den Hügel runter und wieder rauf - dann war auch das geschafft. Nach 12 Stunden und 45 Minuten im Sattel konnten sich Markus, Amadeus und Thomas mit 300 Kilometern und 9.243 Höhenmetern in die Hall of Fame des Everestings neben Namen wie Jens Voigt, Mark Cavendish und Richie Porte eintragen. Allesamt große Namen in der Radsportszene.

Race Around Austria

Markus Eichinger und Amadeus Cosimo Lobe werden heuer im August beim Race Around Austria über 2.200 Kilometer und 30.000 Höhenmeter für den CLR Sauwald Cofain 699 am Start sein und dieses Rennen im Duett bestreiten


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden