Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Begegnungszentrum in St. Stefan-Afiesl wird bald fertig

Petra Hanner, 01.07.2020 09:00

ST. STEFAN-AFIESL. Ein für die Gemeinde besonders wichtiges Projekt nähert sich seinem krönenden Abschluss: Aus dem ehemaligen Gasthaus Mayr ist in den vergangenen Monaten ein Begegnungszentrum geschaffen worden, das viele Bedürfnisse der Bevölkerung abdecken soll.

Begenungszentrum "Stefansplatzerl". Grafik: Architekturbüro ARKADE
photo_library Begenungszentrum "Stefansplatzerl". Grafik: Architekturbüro ARKADE

Ein kleines Geschäft, ein Café unter der Woche, ein vollwertiges Wirtshaus fürs Wochenende und für größere Veranstaltungen und eine modernst ausgestattete Kulturbühne – all diese Funktionen vereinen sich im neuen „Stefansplatzerl“, wie das Begegnungszentrum getauft wurde.

Besonders für dessen Entstehung eingesetzt hat sich Bürgermeister Alfred Mayr: „Wir haben mit der Lokalität aber erst die Basis geschaffen. Ob es ein Erfolg wird oder nicht, liegt in erster Linie an der Bevölkerung. Besonders dem Vorstand, aber auch den vielen freiwilligen Helfern, nicht zuletzt aber auch all jenen, die das Projekt mit dem Kauf von Anteilen unterstützt haben, möchte ich von ganzem Herzen danken.“

Besonders stolz ist man darauf, dass das Gebäude komplett barrierefrei zu erreichen ist. Dafür wurde die gesamte Zufahrt verlegt und neu geschaffen.

Kunst am Bau

Auch mit heimischen Künstlern will die eigens für das Stefansplatzerl gegründete Bürgergenossenschaft unter Obmann Karl Lehner eng zusammenarbeiten und deren Kunstwerke im Stefansplatzerl in der einen oder anderen Form präsentieren. In Betrieb gehen wird das Stefansplatzerl unter der Pächterschaft von Artegra, die Menschen mit Beeinträchtigungen beschäftigt, Ende Juli. Eine offizielle Eröffnung ist für den Spätsommer geplant.

Glasfaser flächendeckend

Relativ gut über die Runden gekommen ist die Gemeinde St. Stefan-Afiesl in der Corona-Zeit. Besonders die gute Anbindung an das Glasfasernetz ist der Bevölkerung dabei zugute gekommen. „Jetzt setzen wir den Hebel noch einmal an und versuchen, im Zuge des Glasfaser-Ausbaus Steinerne Mühl auch noch das noch nicht versorgte Gemeindegebiet anbinden zu können“, ist Mayr zuversichtlich. Der entsprechende Förderantrag ist bereits eingebracht.

Schule wird saniert

Ein größeres Projekt mit Start im Herbst steht bereits wieder bevor. Mit der Hoffnung auf rege Bürgerbeteiligung will die Gemeinde als Schulerhalter die örtliche Volksschule sanieren und in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule OÖ ein neues pädagogisches Konzept erstellen und umsetzen. „Ich möchte gerne, dass unser Bildungshaus, in dem Volksschule und Kindergarten untergebracht werden, ein wichtiger Grund dafür sind, dass die Menschen in unserem Ort bleiben“, sagt Bürgermeister Mayr. Eine Umsetzung könnte schon 2021 realisiert werden.

Stolz ist man in St. Stefan-Afiesl auch über die Mitgliedschaft in der Vereinigung „Zukunftsorte Österreich“, einem Zusammenschluss von 13 sehr innovativen Gemeinden. Diese machen sich besonders über die Nachhaltigkeit ihrer Projekte und Ziele Gedanken. Mayr: „Wir wollen unsere Zukunft aktiv gestalten und befruchten uns gegenseitig mit Ideen zum Wohle auch künftiger Generationen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar photo_library

Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar

JULBACH. Nach fast 5.000 Wertungskilometern in der Wüste mit Platz eins zurück ins Mühlviertel: Der Julbacher Florian Gabriel war heuer als ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

HASLACH. „Riders in the Sky“ heißt das Motto des Konzertes des Duos Guitarmagic am 18. April im Gasthaus Vonwiller in Haslach. Und am 25. ...

Tips - total regional Petra Hanner
Redetalent von der HTL Neufelden überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

Redetalent von der HTL Neufelden überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

NEUFELDEN. Beim heurigen Landesjugendredewettbewerb wurden wieder junge Redetalente aus ganz Oberösterreich ausgezeichnet. Mit dabei in den ...

Tips - total regional Emma Salveter
Ortsbauernschaft St. Martin lädt zur Mostkost

Ortsbauernschaft St. Martin lädt zur Mostkost

ST. MARTIN. Die Ortsbauernschaft St. Martin lädt am Sonntag, 28. April, wieder zur Mostkost ein.

Tips - total regional Emma Salveter
Wie eine Maschinenhalle zu einem gemütlichen Wohnhaus wurde photo_library

Wie eine Maschinenhalle zu einem gemütlichen Wohnhaus wurde

PUTZLEINSDORF. Ein ungewöhnliches Bauprojekt haben Bernhard Schaubmayr und Roswitha Haudum realisiert: Sie haben eine Maschinenhalle mitsamt ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Ein neues altes Zuhause für Oeppinger Volksschüler

Ein neues altes Zuhause für Oeppinger Volksschüler

OEPPING. Ein Großprojekt neigt sich in Oepping bald auch offiziell seinem Ende zu: Mit der Eröffnungsfeier am 28. April ist die Sanierung der ...

Tips - total regional Petra Hanner
Jedermann-Lesung und viele neue Zeichnungen zur Erinnerung an Wolfgang Zöhrer

Jedermann-Lesung und viele neue Zeichnungen zur Erinnerung an Wolfgang Zöhrer

AIGEN-SCHLÄGL. 80 Jahre wäre der 2013 verstorbene Maler, Zeichner und Bildhauer Wolfgang Zöhrer heuer geworden. Ein Gedenktag, der mit einer ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Feuerwehr Klaffer ist Sympathicus-Bezirkssieger

Feuerwehr Klaffer ist Sympathicus-Bezirkssieger

BEZIRK ROHRBACH. Die beliebteste Feuerwehr im Bezirk Rohrbach steht fest: Bei der Sympathicus-Bezirkswahl holte die FF Klaffer den Sieg.

Tips - total regional Martina Gahleitner