Hotel Aviva knüpft an alte Unternehmenserfolge an
ST. STEFAN-AFIESL. Über die aktuell gute Auslastung und ein tolles Betriebsergebnis jubelt das Hotel Aviva nur zwei Jahre nach der Neustrukturierung.
Das Nischenhotel für Singles und Alleinreisende ist nach seiner Neustrukturierung wieder in Bestform. Im ersten Halbjahr 2019 konnten sowohl die Auslastung als auch das Betriebsergebnis im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2018 um 13 Prozent und zu 2017 um 35 Prozent gesteigert werden. Die Spitzenergebnisse aus den Jahren 2011 und 2012 wird das Hotel somit heuer wieder erreichen können. Darüber freut sich nicht nur Eigentümer Friedrich Huemer, der das Aviva nach dem Ableben von Gründer Werner Pürmayer kaufte, sondern auch Geschäftsführer und Pächter Christian Grünbart. Er war es, der gemeinsam mit Pürmayer das Konzept „make friends“ etabliert hatte, und so das Haus im Sinne des Gründers nun gemeinsam mit seinem Team erfolgreich in die Zukunft führen kann.
Exklusive Investitionen
Grünbart hat in den letzten Jahren auf eine fokussierte Ausrichtung des Hotels und auf unvergleichliche Urlaubsprogramme für Singles gesetzt. Zudem geht er neue Wege in der Motivation seines Teams. Die wirtschaftlichen Erfolge der letzten Jahre haben exklusive Neuinvestitionen möglich gemacht – vom neuen Restaurant über Upgrades in den Zimmern, von einer umweltfreundlichen Photovoltaik-Anlage bis hin zur Erweiterung der Aviva-Brau-Boutique wurde das Hotel konsequent weiterentwickelt.
Arbeitsplatz zum Wohlfühlen
Grünbart weiß: „Ohne mein kompetentes, motiviertes Team wäre der Erfolg des Avivanicht möglich“. In Sachen Mitarbeitermotivation ist das Aviva ein Pionier. So hat das Hotel die Vier-Tage-Woche – bei gleichen Arbeitsstunden und gleichem Gehalt – eingeführt. Damit ist das Hotelmanagement dem Wunsch seiner Mitarbeiter nach mehr Freizeit und Flexibilität nachgekommen. Das Team zieht heute eine äußerst positive Bilanz. Das Mehr an Freizeit wird als ein Mehr an Lebensqualität erlebt. Das Hotelmanagement ist ebenfalls zufrieden. Die Mitarbeiter werden als ausgeruhter, produktiver und motivierter wahrgenommen. Und es hat sich bereits herumgesprochen: Die Anzahl qualifizierter Bewerbungen im Aviva ist gestiegen, das Singlehotel hat als Arbeitgeber an Attraktivität gewonnen.
Großer Beliebtheit erfreuen sich die umweltfreundlichen BMWi3, die das Hotel seinem Team gegen eine geringe Zuzahlung zur Verfügung stellt. Damit sind Aviva-Mitarbeiter auch privat E-mobil unterwegs. „Es ist für mich ein wesentliches Unternehmensziel, dass es den Mitarbeitern gut geht“, erklärt Christian Grünbart, „denn davon profitiert nicht zuletzt der Gast“.
Neue Struktur hat sich etabliert
Die schwierige Zeit nach dem Ableben von Pürmayer hat das Hotel Aviva hinter sich gelassen, es freut sich über eine sehr positive Entwicklung. Besonders erfreulich ist, dass durch die neue Struktur – Friedrich Huemer als Käufer und Christian Grünbart als Pächter – ein touristischer Leitbetrieb des Mühlviertels in oberösterreichischen Händen geblieben ist.
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