Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Beim Valentiner Sommerg'fühl geht es mit den "Vorstadtgeigern" weiter

Leserartikel Julia Karner, 06.07.2019 12:12

ST. VALENTIN. Die „Vorstadtgeiger“ mit dem Titel „Südwind & Alpenglühen“ hört man am Freitag, 12. Juli um 20 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Valentiner Sommerg'fühl“ im Schulhof der Volksschule St. Valentin.

Die 2. Veranstaltung mit den "Vorstadtgeigern"; Foto: Theresa Pewal
Die 2. Veranstaltung mit den "Vorstadtgeigern"; Foto: Theresa Pewal

Die Vorstadt als Symbol für das Beschauliche, Vertraute aber auch für das Erzählen von Geschichten aus der großen und kleinen Welt. Hier haben sie sich gefunden und versuchen mit der Musik die Grenzen der Vorstadt zu überschreiten. Die Vorstadtgeiger schöpfen aus dem reichen Schatz der österreichischen Volksmusik, wobei jeder seine persönlichen Einflüsse vom Burgenland über das Innviertel, von der Oberpfalz bis zum Mostviertel mitbringt.

Sie lieben/sie verbindet ...

... die Lust am gemeinsamen Verzögern und Beschleunigen und am Triller, die Freude im Wirtshaus zu spielen und zu proben und dabei unanständige Gstanzl-Strophen vom Wirt zu lernen, in besonderen Momenten zu juchzen oder einen slowakischen Trinkspruch anzustimmen, zu jodeln, (Goldene) und auch andere Hochzeiten, einen Boarischen zur Kommunion spielen, Kontaktaufnahmen mit Bläsern beim gemeinsamen Spielen auf der Schank. Das exotische Flair des Abends, also der „Südwind“, kommt von der „Blumenauer Volkstanzgruppe“ aus Süd-Brasilien, die ihren kulturellen deutschen Wurzeln treu geblieben sind und als Gastgruppe mit dabei sind.

Freitag, 12. Juli 2019

20 Uhr

Schulhof der VS St. Valentin, Hauptplatz

Weitere Auskünfte: Bürgerservice St. Valentin 07435/505-0


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden