Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Case IH Maxxum 145 Multicontroller setzt im PowerMix-Test der DLG neue Bestmarke

Rafael Haslauer, 20.02.2018 17:35

ST. VALENTIN. Der Case IH Maxxum 145 Multicontroller setzt im PowerMix-Test der DLG neue Bestmarke. Das Testergebnis der Kraftstoff-Effizienz war fast 9,5 Prozent besser als beim nächsten Wettbewerber. 
 

Der Maxxum 145 Multicontroller ist der klare Sieger: Der mit dem neuen 24-stufigen ActiveDrive 8 Getriebe von Case IH mit acht Gängen ausgestattete Maxxum hat beim PowerMix-Test der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit dem niedrigsten spezifischen Kraftstoffverbrauch abgeschnitten, der je bei einem Traktor mit Vier-Zylindermotor gemessen wurde. Der Maxxum 145 Multicontroller überzeugte mit einem durchschnittlichen spezifischen Kraftstoff-verbrauch von 258 g/kWh bei der Feldarbeit und lag damit um fast 9,5 Prozent unter dem Ergebnis des nächsten Wettbewerbers. Dabei reichten die gemessenen Einzelwerte beim Maxxum von 230 g/kWh an der Kreiselegge mit 100 Prozent Last bis zu 302 g/kWh an der Ballenpresse.

Effizienzboost dank ActiveDrive 8

Das ActiveDrive 8 Getriebe des Traktors ist der Schlüssel zum hervorragenden Ergebnis beim PowerMix-Test. Dabei handelt es sich um ein neuartiges 24 x 24 Teillastschaltgetriebe mit acht Lastschaltstufen in allen drei Gruppen. Dieses Getriebe ist jetzt – alternativ zum ActiveDri-ve 4 Getriebe und dem stufenlosen CVXDrive Getriebe mit 50 km/h – für alle Maxxum Multicontroller Traktoren von 116 bis 145 PS verfügbar. Es bietet Funktionen, die den Traktor effizienter und für den Fahrer noch komfortabler machen. Da Gangwechsel ohne Betätigung des Kupplungspedals möglich sind, eignet sich der Maxxum mit ActiveDrive 8 besonders für leistungsintensive Aufgaben, bei denen die Antriebsdynamik nicht abfallen darf, beispielsweise für die Bodenbearbeitung oder für Mäharbeiten mit großem Mähwerken.

Testzentrum mit weltweitem Renommee

Der Test des Maxxum 145 Multicontroller fand auf dem DLG-eigenen PowerMix-Rollenteststand im Testzentrum der DLG bei Frankfurt statt. Diese Einrichtung genießt den Ruf als eines der weltweit besten Testzentren zur Bewertung kompletter Traktorsysteme, da hier die Bedingungen realer Feldarbeit simuliert werden können. Auf Grundlage typischer Arbeitslasten für Traktoren wurden 14 Arbeitszyklen für Feld- und Transportarbeiten unter Teil- und Volllast definiert, bei denen der Kraftstoff- und AdBlue-Gesamtverbrauch, die Leistung und so letztlich auch die Energieeffizienz des Fahrzeugs ermittelt werden können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden