ST. VALENTIN. Die SPÖ-St. Valentin hatte geplant, über den niederösterreichischen Landtag eine kostenlose Nachhilfe für Volks- und NMS-Schüler in den Ferien anzubieten. Nun nahm die Partei die Thematik selbst in die Hand und startete ihr eigenes Pilotprojekt.
„Die Aktion wird von Pro Niederösterreich finanziert und kostet den Familien nichts“, so St. Valentins Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr. Und da der Bedarf in Sachen Nachhilfe sehr groß ist, wie die Bürgermeisterin weiter berichtet, ist es das Ziel der SPÖ, die kostenlose Nachhilfe in Niederösterreich flächendeckend anzubieten. Momentan sind sechs Gemeinden mit an Bord.
Chancengleichheit
Alleine in St. Valentin gäbe es demnach etwa 45 Anmeldungen, wobei der Anteil an Burschen bei weitem überwiegen würde. Nachgeholfen wird in den Hauptgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik. Suchan-Mayr betont, dass Bildung jedem zugänglich sein muss, weshalb die Aktion überhaupt erst ins Leben gerufen wurde. „Jeder muss die gleichen Chancen bekommen, weil jedes Kind ein Recht auf Bildung hat.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden