Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landesausstellung "Mensch und Pferd": auch Salzstadln sind Schauplatz

Gertrude Paltinger, BSc, 19.04.2016 18:00

STADL-PAURA/LAMBACH. In der Endphase befinden sich die Vorbereitungen für die Landesausstellung „Mensch und Pferd“. In Stadl-Paura hat man einen Gegenzug geprobt.

Der Trauner wird flußaufwärts von Pferden gezogen. Foto: N. Krutzler
  1 / 6   Der Trauner wird flußaufwärts von Pferden gezogen. Foto: N. Krutzler

Die Handwerker arbeiten noch, die ersten Ausstellungsobjekte werden eingebracht - im Stift und im Rossstall Lambach und im Pferdezentrum Stadl-Paura geht es in die heiße Phase, damit beim feierlichen Festakt am Mittwoch, 27. April, um 14 Uhr alles fertig ist. Beleuchtet werden umfassend kultur-, wirtschafts-, sozialgeschichtliche Entwicklungen und biologische und ökonomische Aspekte rund um das Pferd.

Ein sehenswerter Nebenschauplatz der Landesausstellung sind auch die nachgebauten Salzstadln und der Trauner (24 Meter langes Holzschiff) in Stadl-Paura.

Stadl-Paura war bis ins 19. Jahrhundert ein wichtiger Umschlagplatz für Salz. Um Holz zu sparen, ordnete Kaiser Maximilian an, die Salzzillen wieder an ihre Ausgangsorte zurückzubringen, und nicht am Endhafen an der Donau als Brenn- oder Bauholz zu verkaufen. Mit den Gegenzügen wurden dann auch Lebensmittel für die Berg- und Salinenarbeiter in das Salzkammergut transportiert.

Nach 152 Jahren führt der Schifferverein nun im Rahmen der Landesausstellung wieder solche Gegenzüge durch. Der 24 Meter lange Trauner Elisabeth I wird dabei von vier Pferden stromaufwärts gezogen. Besucher können mitfahren. In den neu errichteten Salzstadln gibt es eine Ausstellung zu den Themen Salztransport und Gegenzüge. Die Ausstellung ist jeweils an den Wochenenden bis 6. November geöffnet. Unter Anmeldung können auch Gruppen die Ausstellung an Werktagen besuchen.

„Mensch und Pferd. Kult und Leidenschaft“

28. April bis 6. November 2016

www.landesausstellung.at

Termine Gegenzüge:

30. April / 1. Mai / 27. Aug. / 28. Aug. / 17. Sept. / 18. Sept.

jeweils 10, 11.30, 14, 15.30 Uhr

Anmeldung: 07245/28011-17 (Herr Hager)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden