Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wanderungen in Steinbach am Ziehberg: Anreise mit öffentlichem Verkehr möglich

Susanne Winter, MA, 22.03.2017 15:25

STEINBACH AM ZIEHBERG. Die Gemeinde Steinbach am Ziehberg setzt auf Öffis. Nicht nur die Bewohner profitieren von dem neuen Angebot, auch für Wanderer ist es nun möglich mit öffentlichem Verkehr nach Steinbach zu gelangen.

Der Mittagstein ist ein beliebtes Wanderziel in Steinbach am Ziehberg.
Der Mittagstein ist ein beliebtes Wanderziel in Steinbach am Ziehberg.

Seit Dezember 2016 besteht an Werktagen die Busverbindung zu den Bahnhöfen Pettenbach und Kirchdorf. Besonders für Wanderer bietet Steinbach einen guten Ausgangspunkt für viele schöne Touren.

Wanderwege verbinden die Almtal-Gemeinden

Ein beliebter Weg führt ausgehend vom Ortszentrum auf den Mittagstein (1260 Meter). Von dort aus kann man weiter Richtung Hochsalm (1405 Meter) gehen, wobei man eine Almhütte passiert. Vom Hochsalm geht's entweder weiter runter zum Bahnhof Scharnstein oder zur Enzenbachmühle (Grünau im Almtal). Eine längere Tour bietet sich auch vom Mittagstein über den Hollerberg (1279 Meter) und den Pfannstein (1423) weiter zur Gradnalm an. Diese ist von Mai bis Oktober an den Wochenenden bewirtschaftet. Ein Abstieg ist Richtung Micheldorf möglich.

Steinbachs Sonnenseite

Möchte man eine Wanderung auf Steinbachs Sonnenseite unternehmen, bietet sich der Aufstieg zum Eiskogel (1087) und weiter zum Pernecker Kogel (1080) an. Über das Friedenskreuz und Kaibling erreicht man den Bahnhof Steinbachbrücke. Auch ein Abstieg über die Seisenburg ist ein Erlebnis.

Am Wochenende und an Feiertagen, wenn kein Bus fährt, bietet sich eine Wanderung – ausgehend von den Bahnhöfen Steinbachbrücke oder Viechtwang – auf den Hamberg (854 Meter) Rundwanderweg an.

Auf den Parkplätzen parken

„Es ist möglich eine Wanderung in Steinbach so zu planen, dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen kann“, so die Steinbacher Bürgermeisterin Bettina Lancaster. Sollte man dennoch mit dem Auto anreisen, bittet sie darum an den vorgesehenen Plätzen im Ortszentrum, bei der Volksschule oder beim neuen Parkplatz an der Ziehberghöhe zu parken. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Wanderer nicht entlang der Güterwege parken“, so Lancaster.

Als Einkehrmöglichkeit bietet sich in Steinbach das Gasthaus Krapfenmühle an. Weitere Infos unter www.steinbach-ziehberg.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden