27-Jähriger war mit gefälschtem Führerschein unterwegs
STEYR-LAND. Ein Autofahrer (27) zeigte der Polizei das Foto eines gefälschten Führerscheins, außerdem hatte er den Wagen, mit dem er unterwegs war, unerlaubterweise benutzt.
Bei einer Kontrolle zogen Polizisten am Freitag gegen 17 Uhr einen Autofahrer aus dem Verkehr. Der 27-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land hatte weder einen Führerschein noch die Erlaubnis des Besitzers, das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen.
Führerschein „vergessen“
Nachdem der 27-Jährige zum Vorzeigen seines Führerscheines aufgefordert worden war, zeigte er bloß ein Foto eines Führerscheines vor. Den Führerschein selbst habe er zu Hause vergessen, gab er den Polizisten zu verstehen.
Fälschung flog auf
Weil eine Abfrage im Führerscheinregister kein Ergebnis brachte, wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Die Polizisten nahmen die Abbildung des vermeintlichen Führerscheines in der Polizeiinspektion genauer unter die Lupe und konnten beim Führerschein deutliche Fälschungszeichen erkennen.
Fälschung im Internet gekauft
Um kurz vor 22 Uhr erschien der 27-Jährige bei der Polizeiinspektion und legte ein reumütiges Geständnis ab. Er habe einen Blödsinn gemacht. Einen Führerschein besitze er nicht. Vor einigen Jahren habe er sich im Internet einen gefälschten Führerschein gekauft und abfotografiert.
Freunde warnten
Die Fälschung habe er zuvor bereits vernichtet, weil ihm Freunde gesagt hätten, dass es ein Blödsinn sei, sich mit einem gefälschten Führerschein auszuweisen. In einer Kurzschlussreaktion habe er an diesem Tag das Foto hergezeigt.
Firmenauto unerlaubt gefahren
Neben dem gefälschten Führerschein gab er noch eine weitere Straftat zu: das Firmenauto, mit dem er unterwegs war, habe er sich ohne Berechtigung des Besitzers genommen. Er habe gewusst, wo der Schlüssel sei und, ob des Fehlens einer Mitfahrgelegenheit, bei der Kälte mit dem Fahrzeug den Weg nach Hause angetreten. Der Mann wird angezeigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden