Zünftige Volksmusik beim Almsommer
STEYR-LAND/KIRCHDORF. „Mit Klampfn und Quetschn auf d“ Alm“ geht es ab Sonntag, 19. Juli, wieder beim volksmusikalischen Almsommer.

Diesmal startet die Veranstaltungsreihe im Nationalpark Kalkalpen auf der Spitzenbergeralm am Hengstpaß bei Rosenau. Die Alm ist nicht nur beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen auf den Schwarzkogel, sondern auch Lebensraum für botanische Raritäten. Völlig zu Recht werden die Almen im Nationalpark als „Inseln der Biodiversität“ bezeichnet. Sie beherbergen 80 Prozent der Pflanzenarten, die im Nationalpark Kalkalpen vorkommen. Eine besondere Rarität ist das gelbe und rote Holunderknabenkraut, eine Orchideenart. Um 11 und um 14 Uhr können Almbesucher eine Nationalpark-Rangerin auf eine Kurzwanderung begleiten: Maria Felbauer informiert über Tiere und Pflanzen in der offenen Almlandschaft. Die Teilnahme ist kostenlos (keine Anmeldung).
Auf der Spitzenbergeralm und der drei Gehminuten entfernten Jausenstation Zickerreith singen und musizieren am 19. Juli der Männergesang Gaflenz, der Steyrdorfer Saitnklang, die Jagdhornbläsergruppe Garsten, die geigen-gmbh, die Troadkastn-Musi und der Hellmonsödter Frauendreigesang. Dazu gibt es natürlich köstliche Almschmankerl
TERMINE
So., 19. Juli, Spitzenbergeralm/Zickerreith*, Rosenau am Hengstpaß
So., 26. Juli, Anlaufalm*, Reichraminger, Hintergebirge
So., 9. August, Laussabaueralm*, Rosenau am Hengstpaß
Sa., 15. August, Schüttbauern-alm*, Unterlaussa/Weyer
So., 23. August, Egglalm*, Rosenau am Hengstpaß
Sa., 3. Oktober, Ebenforstalm, Reichraming, Almabschlussfest
*Führungen „Bunte Vielfalt auf der Alm“: 11 und 14 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden