STEYR. Die bekannte Schauspielerin liest am Dienstag, 10. August, Auszüge aus „Die Rosenegger Romanzen“. Mit dabei ist Regisseur Alexander Wiegold.
Theaterregisseur Wiegold und Sunnyi Melles sind in Sachen literarischer Erkundungen ein bewährtes Team, gemeinsam haben sie bereits an der Bayerischen Akademie der Schönen Künste Abende über Nelly Sachs und Joseph Roth gestaltet. Auf Schloss Rosenegg kommen sie zusammen, um den Steyrer Dichter Julius von der Traun (1850) zu entdecken.
Die TV-, Film- und Theaterdarstellerin Sunnyi Melles ist Schweizerin mit ungarischen Wurzeln und in Luxembourg geboren. Zu den aktuellen Produktionen (2020/21), in denen sie zu sehen ist, gehört der Film „Triangle of Sadness“ mit Woody Harrelson, die Kriminalfilm-Reihe von BBC Two „Vienna Blood“ (Episode „The Melancholy Countess“) und die Arte/ZDF History-Produktion „Auguste Viktoria - die letzte deutsche Kaiserin“. Außerdem stand sie gerade bei den Nibelungenfestspielen Worms 2021 in Lukas Bärfuss' „Luther“ als Papst Leo X auf der Bühne.
Alexander Wiegold wurde 1979 in Münster geboren. Er inszenierte am Schauspielhaus Zürich und am Burgtheater Wien (u. a. „Wind in den Weiden“ nach Kenneth Grahame, 2019). 2018 realisierte er mit Sebastian Koch und Christopher Hampton als Co-Autor das Beethoven-Projekt „Prometheus/Egmont“ für die Ruhrfestspiele Recklinghausen. Außerdem arbeitete er regelmäßig für den Life Ball in Wien, wo er mit internationaler Besetzung Konzertabende im Burgtheater konzipierte.
Beginn der Lesung im Schloss ist um 19 Uhr. In der Pause zu betrachten sind Kunstwerke von Ilona von Ronay. Karten: 25 Euro, Vorverkauf: Rathaus, Tourismusverband Steyr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden