
SIERNING. Ein nach Pandemie-Maßstäben volles Haus verzeichnete das Literaturschiff bei der Lesung von Gerichtspsychiaterin Adelheid Kastner im Rudensaal.
Die bekannte Expertin und Buchautorin sprach mit der Moderatorin des Abends Susanne Pollinger über ihr erfolgreiches Buch „Dummheit“. Ein Thema, das offenbar bewegt - die Veranstaltung im Rudensaal war seit Tagen ausverkauft.
Was treibt Menschen dazu, sich und andere durch „dumme“ Entscheidungen ins Unglück zu stürzen? Über diese Frage und die vielen Facetten der Dummheit drehte sich das Buchgespräch. Pointiert und erfrischend humorvoll sprach Heidi Kastner über die Entstehung ihres Essays, über Lernverweigerer, Querulanten, den Ex-Präsidenten der USA Donald Trump und darüber, was der Fall Fritzl und der damit resultierende Medienrummel sie gelehrt hat.
Literaturschiff-Obmann Christian Gsöllradl-Samhaber strahlte ob des großen Publikumsechos: „Ein großes Kompliment an unsere Besucher, dass sie angesichts der nach wie vor schwierigen Covid-19 Situation unsere Kulturveranstaltungen mit so großem Zuspruch belohnen. Es ist toll zu sehen, wie aufmerksam das Publikum an den Diskursen teilnimmt.“