Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Die Besucher des Stadtmuseums können sich mit einem spannenden Ausflug in die Vergangenheit auf das Fest der Familie einstimmen. 

Anna (geborene Werndl) und Josef Lamberg (Foto: Stadtmuseum Steyr)
Anna (geborene Werndl) und Josef Lamberg (Foto: Stadtmuseum Steyr)

Weihnachten war schon immer ein besonderer Tag - auch für die Kinder von Josef Graf von Lamberg und Anna Gräfin von Lamberg. Die Tochter des Steyrer Waffenfabrikanten Josef Werndl führte gemeinsam mit ihrem Mann ein Tagebuch für Sohn „Pepperl“. Darin berichten sie auch über die Weihnachtsfeste im Hause Lamberg-Werndl. Gemeinsam feierte man mit den Großeltern Josef Werndl und Katharina Fürstin von Lamberg, die viele besondere Geschenke brachten.

Anna Gräfin von Lamberg war insbesondere für ihre soziale Gesinnung bekannt. Jährlich veranstaltete sie Weihnachtsfeiern für arme Kinder; laut Überlieferung bekamen alle ein Geschenk und eine warme Jause. Im Tagebuch von Anna Lamberg heißt es in einem Eintrag vom Weihnachtsabend 1894: „… kann ich meinen Kindern nie genug die Lehre geben, Gutes zu tun für die Armen. Jeder nach seinen Kräften. Man kann, wenn man es tut, sich glücklich schätzen, Not lindern und den Armen eine Freude machen.“

Kuratorin Herta Neiß hat das Tagebuch der Gräfin gelesen und stellt in einem Themenrundgang durchs Stadtmuseum viele neue Erkenntnisse daraus erstmals vor. Die Führung „Weihnachten im Hause Lamberg-Werndl“ findet am Samstag, 17. Dezember, um 14 Uhr statt. Kosten: 10 Euro, Anmeldung: vermittlung@stadtmuseum-steyr.at

Durchs Stadtmuseum

In Begleitung einer Kulturvermittlerin können Interessierte auch am Sonntag, 18. Dezember, von 11 bis 12 Uhr das Stadtmuseum am Grünmarkt erkunden. Sie erfahren Wissenswertes zu Steyrs Stadtgeschichte, aber auch über bedeutende Persönlichkeiten, das Haus Lamberg und entdecken Kuriositäten aus dem Depot. Kosten: 5,50 Euro (inklusive Eintritt), keine Anmeldung erforderlich


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden