Mütter/Oberleitner/Laber: "90 Years After" im Akku
STEYR. Bertl Mütter, Ewald Oberleitner und Gerhard Laber pflegen am Freitag, 20. Jänner, im Kulturzentrum Akku gemeinsam die freie Improvisation.
Die Wurzeln des Trios reichen zurück ins Graz des Jahres 1985. Ewald Oberleitner bewahrte damals Bertl Mütter jeden Freitag im Anfänger-Ensemble davor, angesichts aggressiver musikalischer Ignoranz der Hauptfachlehrer in Klassik und Jazz sein begonnenes Studium gleich wieder hinzuschmeißen. 1989 lernten sich Bertl und Gerhard Laber in Projekten mit Werner Raditschnig kennen. Dabei zeigte sich: Es gibt nicht die eine Art, wie etwas gemacht werden muss, sondern viele.
1991 dann die Einladung ins Publikumsstudio des ORF Linz: Diplombesiegelt und dringend wegwollend, besann sich Bertl Mütter der prägenden Begegnungen mit Ewald Oberleitner und Gerhard Laber. Das Trio fand für dieses und ein paar weitere Auftritte zusammen. Andreas Felber, Leiter der Jazzredaktion von Österreich 1, überraschte Mütter im Oktober 2021 mit einem Ausschnitt aus dem 30 Jahre zurückliegenden ORF-Konzert in Linz und lud ihn danach erneut ein, eine Radiosession zu gestalten, mit wem er wolle.
Diese neuerliche gemeinsame Session - im April 2022 im Wiener Funkhaus - stand unter dem Motto “90 Years After“. Aus den 126 Jahren Gesamtalter der drei Musiker seinerzeit waren mittlerweile 216 geworden: Nur ein Ziffernsturz, und schon ist man um 90 Jahre weiser.
Beginn: 20 Uhr, Eintritt: 23 / 20 Euro, Tickets: Tel. 0664 73115620, Info: www.akku-steyr.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden