Steyrer und Ennstaler Museen in großer Museumswoche erleben
REGION STEYR. Unter dem Motto „Museen bewegen“ feiern 72 Museen in ganz Oberösterreich mit einer Aktionswoche den Internationalen Museumstag – heuer von 10. bis 18. Mai. In den Bezirken Steyr/Steyr-Land beteiligen sich fünf Museen.
Im Rahmen des Steyrer Klimafestes kann im Museum Arbeitswelt im Wehrgraben am 10. Mai die Ausstellung „Energiewende: Time To Act“ ganztägig kostenfrei erkundet werden. Um 13.30 Uhr gibt es eine kostenlose Familienführung. Anlässlich des Gedenkens „80 Jahre Kriegsende und Befreiung“ werden zudem um 10.30 und 15 Uhr kostenlose Führungen im „Stollen der Erinnerung“ geboten. Begrenzte Teilnehmerzahl - Anmeldung: vermittlung@museumarbeitswelt.at. Treffpunkt ist im Museum Arbeitswelt.
Steyrer Stadtmuseum
Im Museum der Stadt Steyr am Grünmarkt werden am 15. Mai bei einer exklusiven Tour um 16.30 Uhr mit Kunsthistorikerin Sophie Morawit historische Ansichten der Altstadt erkundet (Anmeldung bis 12. Mai unter info@stadtmuseum-steyr.at). Der Kids-Treff am 18. Mai um 10 Uhr lädt junge Gäste zur Reise in die Anfänge der Fotografie ein: Von historischen Apparaten über Glasplatten-Negative bis zu historischen Fotografien gibt es allerhand zu bestaunen. Bei einer öffentlichen Führung am selben Tag um 11 Uhr erfahren die erwachsenen Besucher Wissenswertes über die Geschichte der Stadt Steyr.
Barocke Scheinarchitektur in Garsten
In der Pfarrkirche Garsten können in der Museumswoche das eindrucksvolle Heilige Grab von Johann Wenzel Bergl und das Stiftsmuseum frei besichtigt werden, und zwar am Mittwoch, 14. Mai, von 14 bis 19 Uhr sowie am 16. Mai von 16 bis 19 Uhr. Das Berglgrab ist ein Meisterwerk barocker Illusionsmalerei mit vier hintereinander aufgestellten Kulissen, das nur alle zwei Jahre unter größtem Aufwand im Altarraum der Losensteinerkapelle errichtet wird. Am 16. Mai widmet sich eine Spezialführung um 17 Uhr den Frauenfiguren dieses Kunstwerkes. Danach kommt es wieder für zwei Jahre zurück ins Depot.
Im Tal der Feitelmacher
Auch das Museumsdorf Trattenbach bietet an den Öffnungstagen während der Aktionswoche ein spezielles Zuckerl: die Familienermäßigung „Eins plus eins gratis“ und kostenfreien Eintritt mit der OÖ Familienkarte.
Alle Details und das vollständige Programm sind abrufbar unter www.ooemuseen.at. Außerdem liegt eine Programm-Broschüre in allen teilnehmenden Museen, in Bibliotheken und Gemeindeämtern auf.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden