Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Restaurierter Engel bei Krippenschau im Steyrer Palmenhaus

Angelika Hollnbuchner, 12.11.2025 12:07

STEYR. Die Krippenausstellung im ehemaligen Palmenhaus (Schlosspark) startet am Freitag, 21. November, mit einem neuen Höhepunkt. Eintritt frei!

Der neu restaurierte Engel, Vorbild für das Steyrer Christkindl. (Foto: Stadtmuseum Steyr)
Der neu restaurierte Engel, Vorbild für das Steyrer Christkindl. (Foto: Stadtmuseum Steyr)

Erstmals zeigt das Stadtmuseum Steyr eine restaurierte Engelsfigur aus der Lamberg’schen Krippensammlung. Sie diente als Vorlage für das Kostüm des Steyrer Christkindls. Textilrestauratorin Traute Rupp hat die Figur überarbeitet.

Krippen aus gräflichem Besitz

Weitere Krippenfiguren stammen aus dem Besitz von Josef und Anna Lamberg. Diese wurden 1914 an das Stadtmuseum übergeben. Die historische Sammlung umfasst mehr als 200 bekleidete Figurenpuppen, von denen ein Großteil vermutlich aus verschiedenen Kirchenkrippen stammt. Paul Pfaffenbichler stellte daraus in den Neunzigerjahren die Steyrer Stadtkrippe zusammen.

Auch die Waggonkrippe von Josef Seidl ist wieder zu sehen. Mehr als 1.100 Loahmmandln bevölkern die Szenerie.

Für junge Besucher: Mitmachen erwünscht

Für Kinder gibt es Entdecker-Boxen mit Aufgaben. Eltern und Großeltern können gemeinsam mit dem Nachwuchs die Ausstellung erkunden.

Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr. Geschlossen bleibt die Schau an den Feiertagen 24. bis 26. Dezember, am 31. Dezember sowie am 1. Jänner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden