Teurer Parkplatz: Restaurant knöpft Kundin 75 Euro ab
STEYR. Ein ausgiebiges Frühstück in einem Schnellrestaurant endete für eine Steyrerin mit einer bösen Überraschung. Weil sie länger als 90 Minuten parkte, muss sie jetzt 75 Euro berappen.
„Das war das teuerste Frühstück meines Lebens“, ärgert sich Alexandra K. Die 39-Jährige hatte sich am Donnerstagvormittag mit ihrer Freundin im McDonald's Restaurant in der Steyrer Haratzmüllerstraße getroffen. „Wir machen das alle paar Wochen um über den Alltag und Probleme zu quatschen. Wenn zwei Alleinerzieherinnen wie wir zusammen kommen, kann das schon einmal knapp zwei Stunden dauern.“
Nur 90 Minuten parken erlaubt
Was die beiden nicht wussten: McDonald's hat die Parkdauer auf 90 Minuten beschränkt, weist darauf auf Tafeln am Parkplatz sowie mit einem Aufkleber neben der Eingangstüre hin. „Wir haben die ganze Zeit im Restaurant verbracht, gefrühstückt, ein paar Getränke und ein Eis konsumiert. Ein Hinweis vom Personal, dass wir nicht so lange parken dürfen, ist aber nicht gekommen“, erzählt die Mutter von drei Kindern.
Teurer Strafzettel
Alexandra K. beobachtete, wie eine Angestellte einer privaten Überwachungsfirma ihr Auto fotografierte und einen Zettel anbrachte. Die 39-Jährige lief hinaus - aber zu spät. 75 Euro Strafe. Auch eine Intervention beim Marktleiter half nicht. „Er hat nur gesagt, dass das neu ist und sich neben der Eingangstüre ein entsprechender Aufkleber befindet“, erzählt die verärgerte Steyrerin.
Rasche Reaktion
Um ihrem Ärger Luft zu machen, verfasste Alexandra K. ein Facebook-Posting (Über 100 Kommentare und über 170 mal geteilt in den ersten fünf Stunden). Nach 1.10 Stunden kam übrigens ein erster Kommentar von McDonald's. Man verstehe ihren Unmut, könne aber nichts machen. Mit dieser Regelung sei sichergestellt, dass Parkplätze für hungrige Gäste verfügbar sind. Eine Erklärung die Alexandra K. überhaupt nicht zufrieden stellt. Nicht nur, weil der Parkplatz am Donnerstagvormittag ohnehin spärlich besucht war. „Dass man gegen Dauerparker vorgeht, die nicht konsumieren, verstehe ich. Aber wir waren Gäste im Restaurant. Mit Kundenfreundlichkeit hat das gar nichts zu tun“, so die Steyrerin, für die klar ist. „Für mich war es hier sicher der letzte Besuch.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
01.01.2019 22:43
Ja ich musste 165 Euro zahlen weil ich beim Hofer 30 min nach Ladenschluss geparkt habe . Und dort standen um 21:00 min 30 Autos in der Nacht ohne einen Strafzettel. Finde das ist nur a Abzocke.
25.04.2018 14:37
Mit Konsequenz ...
... sollte man einfach auf diesen unnötigen Schuppen verzichten!!! Auf dieses Futter zu verzichten ist ohnedies für jeden Bürger gesünder. Wenn keiner mehr hingeht, können sie die Bude schließen. Dann sinkt in Zukunft hoffentlich die Zahl der stark Übergewichtigen! Und der Müll, der von den Superkunden überall aus dem Auto geworfen wird, wird somit auch aus der Landschaft verschwinden.
24.04.2018 18:50
Schnelltestaurant
Es ist doch ein Schnelltestaurant oder? Also reingehen essen und wieder gehen! Wer braucht da mehr als 90 Minuten bitte!? Es soll auf keinen Fall für andere Zwecke missbraucht werden und das auf Kosten andere ehrliche Gäste!! Total unverschämtes Verhalten
20.04.2018 17:02
MC Donalds ist hier im Recht
Jeder der sein Essen schon einmal im Stehen essen musste wird das verstehen. Ein Entgegenkommen vom MC Donalds wäre hier total falsch. Erstens ist der Parkplatz dann immer voll weil bei Frau Alleinerziehende ging es ja auch. Zweitens wäre es ein falsches Signal, nachzugeben weil jemand seinen eigenen Fehler auf Facebook breit treten muss, als Fehler des anderen verkauft und dann auch noch Recht bekommt. Es ist schon ein großes Entgegenkommen dass MC Donalds nicht wegen Rufschädigung klagt.
20.04.2018 11:12
Finger in Po Mexiko
tja selbst schuld wie da Meki schon sagt sind die Parkplätze für hungrige Gäste und nicht für assis die sonst nix zu tun haben . solche seh ich haufenweise die kaufn sich 1 eis und hockn dann 2h stunden drinnen weil gratis Wlan... und PS. mich hat sowas auch schon mal erwischt in Linz gegenüber vom Infra Center Besitzstörung weil mein auto dort 2h geparkt war 200,- also isses eigtl sehr tolerant dass Meki nur 75,- verlangt
20.04.2018 09:44
Nie wieder McDonalds
Danke für den Artikel, Ich geht nie wieder zu McDonalsds, das ist eine Frechheit. Mit Burgerking und KFC hast genug alternativen.
20.04.2018 09:13
an GHOSTWRITER
Wir sind doch ein freies Land in dem man sich in ein Cafe/ Imbiss setzen und tratschen kann, egal welche Themen.... Dafür dann zu blechen obwohl man die Dienste nutzt und bei ihnen einkauft, finde ich eine Frechheit. Auch ich werde dies Publik machen und Menschen davon zu überzeugen das man diese Verhalten nicht toleriert. Konzerne die denken sie können sich alles erlauben - wartet nur ab, Menschen die dahinter stehen auch euch wird´s erwischen.
20.04.2018 07:28
Hammer
Danke für die Info Macy sieht mich so nicht mehr
20.04.2018 05:36
Ghostwriter
Warum die Aufregung,staParkdauer.ok,75€ist viel,aber wenn man so lange tratschen will soll man dies zu Hause tun, privater Kummer und Sorgen trage ich eh nicht ins Café,also Ladys,Tratschtechnik daheim dann gibt's kein überziehen der Parkdauer????
20.04.2018 09:19
bei dir ist nur Stroh im Kopf, oder???
bist du ned ganz sauber???
Ich hoffe für dich, ein ähnliches Schicksal ereilt dich und dir wird niemand helfen, weil du so ein Depp bist den man schon zehn Meter gegen den Wind richt.
BALA BALA im Kopf
20.04.2018 03:30
da fehlt was.
Nämlich, meiner Meinung nach, auch ein Hinweis auf eine allfällige Strafe.
19.04.2018 20:52
Strafe?
Das ist doch ein Privatparkplatz, auf welcher rechtlichen Grundlage kann da eine Strafe eingehoben werden?
20.04.2018 07:49
Strafgrundlage
Es wird eine Besitzstörungsklage sein. Darum auch der hohe Betrag von 75€.