Steyrtal-Museumsbahn: Betrieb auf Jahrzehnte abgesichert
STEYR. Die Steyrtalbahn, im Volksmund „Steyrer Schnauferl“ genannt, ist Österreichs älteste Schmalspurbahn. Seit fast 130 Jahren dampft sie durch die Aulandschaften der Steyr. Eine neue Anschaffung sorgt dafür, dass das auch in den kommenden Jahrzehnten so ist.
Einst wichtigstes Nahverkehrsmittel im täglichen Pendelverkehr zwischen Steyrtal und Steyr, wird die Steyrtalbahn seit 33 Jahren als Museumsbahn betrieben. Zahlreiche Ehrenamtliche bewerkstelligen im Verein alljährlich die Beförderungen von 20.000 Fahrgäste zwischen Steyr und Grünburg. Dank einer Unterstützung des Landes OÖ von 210.000 Euro konnten jetzt zwei fabrikneue Kessel für die Lok angekauft werden. Damit kann der Betrieb in den nächsten Jahrzehnten aufrecht erhalten werden.
Landtagsabgeordneter und Steinbachs Bürgermeister Christian Dörfel freut sich, „dass es mit vereinten Kräften gelungen ist, die Finanzierung für den Kesselankauf zu realisieren und damit den Betrieb der Museumsbahn in den nächsten Jahrzehnten aufrecht zu erhalten.“
Bürgermeister der Stadt Steyr Gerald Hackl ergänzt: „Mit der Steyrtalbahn haben wir ein hochattraktives touristisches Angebot mit Alleinstellungsmerkmal. Die noch immer steigenden Beförderungszahlen sind eine Bestätigung für die hochprofessionelle ehrenamtliche Arbeit der vielen Helfer und Mitarbeiter unserer Museumsbahn.“
Das „Schnauferl“ dampft auch durch die heurige Adventsaison, und zwar bis zum 5. Jänner 2019.
Nikolaus-Zug
Ein besonderes Highlight ist der Nikolauszug am Donnerstag, 6. Dezember, ab Steyr-Lokalbahnhof um 13.30 Uhr und ab Grünburg um 15.30 Uhr. Der Nikolaus fährt im Zug mit.
Sonderfahrt am 24. Dezember
Um den Kindern die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen, lädt außerdem die Stadt Steyr am 24. Dezember zu einer Sonderfahrt mit der Steyrtalbahn ein. Abfahrt ist um 13 Uhr beim Steyrer Lokalbahnhof. Um 15.30 Uhr geht es dann von Grünburg retour, somit ist man rechtzeitig vor der Bescherung wieder zuhause. Kostenlose Fahrkarten erhält man ab 17. Dezember im Tourismusbüro im Steyrer Rathaus (Erdgeschoß, links). Pro Person werden maximal vier Karten ausgegeben. Ein Tipp: Wer keine Karten im Tourismusbüro mehr bekommt, kann es am 24. Dezember direkt beim Lokalbahnhof versuchen. Es gibt immer wieder freie Plätze im Zug, weil Karten nicht in Anspruch genommen werden.
Informationen zum Winterfahrplan: www.steyrtalbahn.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden