Hunde fielen Passantin an +++UPDATE: Aggressive Hunde sind jetzt im Tierheim
STEYR. Bereits vier Mal sollen seit Herbst drei Hunde aus dem Stadtteil Pyrach zugebissen haben – zuletzt am vergangenen Wochenende. Jetzt hat die Behörde dem Besitzer die Tiere entzogen.
Die Hunde, die vor kurzem unter anderem im Bereich des Reithoffer-Geländes eine ältere Frau durch Bisse schwer verletzt haben, sind nun in den Tierheimen Steyr-Gleink und Freistadt untergebracht. Die Bezirksverwaltungsbehörde Steyr hat die Tiere wegen Gefahr im Verzug heute Vormittag dem Eigentümer abgenommen.
Keine Einschläferung
Die Hunde werden nicht eingeschläfert, sie bleiben auch Eigentum ihres Herrls. Es sind allerdings mehrere Strafverfahren anhängig. Dazu Bürgermeister Gerald Hackl: „Ich begrüße diese Maßnahme, sie war im Sinne der Sicherheit für Anrainer und Passanten dringend notwendig.“
Spaziergängerin angefallen
Die ausgebüxten Wachhunde überwältigten auf dem Reithoffergelände eine 87-jährige Spaziergängerin und fügten ihr eine klaffende Wunde am Arm zu. Zu Hilfe kam der Frau ein Steyrer Ex-Gendarm – dem Zeugen des Angriffs gelang das Verjagen der Hunde durch Hupen. Eine Joggerin kam nur wenig später bei der nächsten Attacke der Vierbeiner glimpflich davon. Sie musste im Gegensatz zur Pensionistin nicht ins Spital eingeliefert werden.
Der Hundehalter wurde – zum wiederholten Mal – wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Hundebisse angezeigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden