Childrenplanet präsentiert Benefizlesung mit Poetry Slam
STEYR. Um das Thema Flucht geht es am Donnerstag, 25. April, um 20 Uhr im Kulturverein Röda: Eine Benefizlesung, ein Poetry Slam und ein Gespräch mit Omar Khir Alanam stehen am Programm.
Omar Khir Alanam wurde in einem Vorort von Damaskus geboren. Er studierte BWL, musste jedoch wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen in Syrien das Studium unterbrechen und seine Heimat verlassen – erst flüchtete er in den Libanon, dann in die Türkei. Nach zwei Jahren kam er 2014 in Österreich an, wo er bis heute lebt. Bereits im Oktober 2017 schaffte der junge Syrer den dritten Platz bei den Österreichischen Poetry Slam Meisterschaften.
Bestseller
Alanam schreibt Lyrik und Prosa. Über Liebe, Exil, Revolution, Flucht, Ausgrenzung, Heimat, Hoffnung und Identität. Sein erstes Buch erschien im März 2018 im edition-a Verlag und trägt den Titel „Danke! Wie Österreich meine Heimat wurde“. Bereits im April war es unter den Sachbuch-Bestsellern zu finden. Das Buch widmet Omar Khir Alanam allen, die ihn seit seiner Flucht aus Damaskus unterstützt haben. Er nennt sie die „Helden der Integration“ und begegnet mit einem leidenschaftlichen „Danke“ der hitzigen Diskussion um Zuwanderung. Nach vier Jahren in Österreich spricht und schreibt Omar Khir Alanam perfekt Deutsch, sodass er längst seine poetischen Fähigkeiten in deutscher Sprache umsetzt.
Erlös für Hilfsprojekte
Der Erlös des Abends kommt der menschenrechtspolitischen Arbeit des Sierninger Vereins Childrenplanet zu. Vorverkauf: 10 Euro, Abendkasse: 13 Euro; Tickets online auf roeda.kupfticket.at/events. Infos: www.childrenplanet.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden