Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

So lange wartet man im LKH Steyr auf Operationen

Robert Hofer, 03.12.2019 12:14

STEYR. Durch eine Anfrage an Landeshauptmann-Stellvertreterin Christina Haberlander (ÖVP) hat die SPÖ zum vierten Mal landesweite Daten über die Wartezeiten in Oberösterreichs Krankenhäusern erhoben.

Bei akuten Operationen gibt es im LKH Steyr keine Wartezeiten. Foto: Weihbold
Bei akuten Operationen gibt es im LKH Steyr keine Wartezeiten. Foto: Weihbold

„Die steigenden Wartezeiten belegen, dass die hohen Budgetsteigerungen in der Gesundheit nicht bei den Patienten ankommen. Die Wartezeiten haben sich sogar verschlechtert“, sagt SPÖ-Gesundheitssprecher Peter Binder bezüglich der oberösterreichweiten Daten. Mit der Auflösung der OÖ Gebietskrankenkassa drohe sich die Situation in Zukunft zu verschlimmern. Die Zahlen für das Krankenhaus Steyr zeigen, dass sich die Wartezeiten generell nicht verlängert haben. Bei der abgefragten Grauer-Star-Augenoperation musste man heuer durchschnittlich drei Wochen länger als noch 2018 warten. „Das ist vor allem auf einen vorübergehenden Ärztemangel im Team zurückzuführen“, sagt dazu Krankenhaus-Sprecherin Anna Leithinger.

Patient wählt Termin

Bei Mandel- und Polypenoperationen seien höhere Patientenzahlen für längere Wartezeiten verantwortlich. Generell würden auch Wunschtermine von Patienten zu einer schlechteren Statistik führen. Deutlich verkürzt wurde im LKH Steyr die Wartezeit bei Krampfadern-Operationen, planbare Eingriffe in der Unfallchirurgie haben weiterhin eine Wartezeit von zwei Wochen.

Wartezeiten LKH Steyr, in Klammer Wert 2018

Knieprothetik 22 Wo. (23 Wo.)

Hüftprothetik 16 Wo. (19 Wo.)

Krampfadern 18–21 Wo. (30 Wo.)

Grauer Star 11 Wo. (8 Wo.)

Epilepsie 3–17 Wo. (10 Wo.)

Parkinson 3–17 Wo. (10 Wo.)

Mandel-OP 15 Wo. (10 Wo.)

Nasenpolypen 15 Wo. (10 Wo.)

Unfallchirurgie 2 Wo. (2 Wo.)

MRT 2 Wo. (2–12 Tage)

CT 3–14 Tage (0–7 Tage)

Quelle: Land Oberösterreich


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden